Warum gibt es immer Preiselbeeren zu Camembert?
Wie oben schon gefragt. Wieso gibt es immer Preiselbeeren zu Backcamembert und nicht eine andere Soße? Wer kam auf die Idee? Quasi „wer hats erfunden“? Weil ich persönlich find das passt nicht zusammen.
6 Antworten
Vermutlich war es Gottfried Hain jun. oder Peter Wagner bzw. einer der bei ihnen beschäftigten Käser. Bei Alpenhain wurde 1980 mit der Produktion von vorpaniertem Conwieniens-Camembert begonnen -
https://www.wer-weiss-was.de/t/erfinder-des-backcamembert/6663297/2
Aber ob er die Sauce auch dazu gereicht hat. Irgendwann hat es sich wohl etabliert wie Mayo zu Pommes. Muss ja auch nicht jeder mögen. Ich finde Preiselbeeren passen sehr gut dazu.
Ich finde auch, dass das nicht zusammen passt. Ich esse den Käse immer ohne Preiselbeeren. Meine Familie kommt aus Ungarn und da ist gebackener Käse total beliebt. Den gibt es da in vielen Restaurants und auch mit verschiedenen Käsesorten. Preiselbeeren gibt es dort nie dazu. Das muss eine westliche Erfindung sein.
Wenn es dir nicht schmeckt, dann bestell oder koch eben was anderes. Aber viele Gerichte gehören eben so wie sie sind weil sie den meisten Menschen genauso eben schmecken.
Das passt wunderbar, einfach nur total lecker :)
Wer hats erfunden? Keine Ahnung, aber auch egal.
Das ist .... wäääähhh.... wie die Marmelade bei den Ikeabouletten .....
Das sind auch Preiselbeeren, die werden z.B. auch viel zu Wildgerichten gegessen (zu denen Obst aber sowiso großartig passt). Ich liebe das total und bin damit scheinbar nicht alleine, sonst hätte es sich nicht gehalten^^