Warum gibt es immer mehr Personalvermittlungen?

Tuehpi  03.05.2021, 12:33

Direktvermittlung oder Arbeitnehmerüberlassung?

1n9d9c4
Beitragsersteller

In Stellenanzeigen findet man wohl beides.

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ok ich glaube es gibt hier 2 "Personalvermittlungen":

Die Eine stellt Leute an und vermittelt sie an Firmen. Diese arbeiten in der Firma aber für die Personalvermittlung. Würde ich niemals arbeiten für. Zahlen nichts, behandeln einen schlecht und bringen einem Arbeitnehmen nichts Gutes.

Das Andere ist die Art Personalvermittlung, wo Firmen an diese herantreten und einen Mitarbeiter mit einem best. Profil suchen. Die Personalvermittlung sortiert die Anwerber vor sozusagen. Arbeiten tut man dann aber letztendlich für die Firma und nicht für die Personalvermittlung. Was davon meinst du hier?

1n9d9c4
Beitragsersteller

Wie unterscheiden die beiden sich denn in den Stellenanzeigen?

Die zweite Art hört sich ja ganz gut an.

Personalvermittler bieten für Arbeitgeber Vorteile, besonders wenn sie auf bestimmte Fachgebiete spezialisiert sind. Sie kennen relativ viele potentielle Kandidaten und können Arbeitgeber auch beraten eine realistische Suche zu starten.

Für Leute die Stellen suchen ist das vorteilhaft weil durch die Personalvermittler oft ein realistischeres Unternehmensbild vermittelt wird als durch die Unternehmen selber. Bewerbern wird auch dabei geholfen sich nicht unter Wert zu verkaufen oder sich durch vollkommen unrealistische Forderungen aus dem Rennen zu kicken.

Da Neueinstellungen immer auch viel Geld kosten rechnet sich die Arbeit von Personalvermittlern oft. Die Leistung wird häufiger nachgefragt - das Angebot steigt. Leider steigt auch die Zahl der weniger qualifizierten Vermittler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese sind ja meist gleichzeitig Zeitarbeitsunternehmen. Die sind für die Wirtschaft natürlich bequem. Sie bekommen tagesgenau die Arbeitskräfte die sie gebrauchen. Haben keine Probleme mit Urlaub, Arbeitsunfähigkeit und Kündigungsfristen.

Das rechnet sich, selbst wenn der Stundensatz erheblich höher liegt, als für Stammbeschäftigte.

Ich erlebe in meinem Umfeld, dass insbesondere bei der Auswahl von Leitungs- und Führungskräften die Entscheider vor Ort keine Entscheidungsverantwortung mehr übernehmen wollen. Man beauftragt eine Personalvermittlung oder gleich einen Headhunter, der legt einem die Kandidaten mundgerecht vor, man entscheidet und wenn sich die Entscheidung Monate später als falsch heraus stellt, dann war's eben die Personalvermittlung und schon ist fertig........Kostet relativ viel Geld, kann aber dazu führen, den Kopf zu behalten.......

Personalvermittlungsfirmen haben einen schlechten Ruf. Man arbeitet für weniger Geld als seine Kollegen, aber der Arbeitgeber zahlt sogar mehr an das Personalvermittlungsunternehmen.

Für manche Arbeitgeber mag es vielleicht sinnvoll sein, wenn man einen Arbeitnehmer nur für eine kurze Zeit benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Unholdi  03.05.2021, 12:30

Hat er Personalvermittlung oder Zeitarbeitsfirmen geschrieben ??