Warum gibt es im Zug keine Sicherheitsgurte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube schon, dass es sinnvoll wäre, öffentliche Verkehrsmittel damit auszustatten. Zumindest aus Gründen der Sicherheit. Nur ökonomisch wird das wohl nicht sein, denn die Fahrpreise würden steigen und die Leute würden noch weniger Bahn/Bus fahren. Und sich dazu auch noch anschnallen? Da denken viele: "Da kann ich ja gleich Auto fahren."

Weil es die Art von Unfällen, bei denen ein Sicherheitsgurt helfen würde, bei der Bahn praktisch nicht gibt.

In den Fällen, bei denen es bei der Bahn bisher Tote oder Schwerverletzte gegeben hat, hätte ein Sicherheitsgurt dagegen auch nichts genutzt.

Auto bremst = Sofortiger ruck nach vorne. Zug bremst = Langsamerer bremst?

Warum wohl länger? = Mehr Tonnen(Mehr Wagen hinter)

das ist ene gute frage. habe ich mir auch schon gestellt. allerdings bei den grossen unfällen helfen die auch nicht, z.b. eschede.

weil sich eh keiner anschnallen würde