Darf man mit IC / ICE Ticket auch Metronom fahren?

5 Antworten

Ja man darf. Die Verkehrsunternehmen wenden den bundeseinheitlichen Bahntarif der Bahn an, d.h. alle Tickets, die in dieser Region gültig sind, werden annerkannt.

Mit Metronom fährt man nicht. Mit Metronom übt man Musik.

xyz911  27.04.2020, 18:15

Es gibt ein Verkehrsunternehmen namens Metronom

Meines Wissens kann man mit einem Ticket der DB alle Bahnen in der Bundesrepublik fahren. Ich bin z. B. mit ICE von Hamburg bis München gefahren und dann mit ALEX ins Allgäu. War kein Problem. Das Ticket muss bis zum Zielbahnhof gelöst sein. Wenn du online buchst, sind auch immer die Anschlusszüge , die du brauchst, bezeichnet von welchem Anbieter.

Vorraussetzung ist, dass es kein Ticket mit Zugbindung für die entsprechende Strecke im ME / in der NWB ist und dass das Ticket auf der Strecke gilt.

Im Metronom ohne Einschränkungen: ja

In der Nordwestbahn: in den meisten Fällen "ja", wenn die Strecke komplett im Verkehrsverbund VBN (Bremen Niedersachsen) liegt, wie z.B. Bremen-Oldenburg und keine Teilstrecke im ICE/IC befahren wird, dann soll es wohl nicht gehen (merkwürdige Regel, ist auch sehr umstritten)

In der Regel schon, wenn es zum Beispiel ein Normalpreis oder eine Zeitkarte ist. Wenn du jedoch einen SparPreis mit Zugbindung hast, dann musst du die Züge, an denen du gebunden bist, auch einhalten.