Warum gibt es im Abi bzw in der Oberstufe englisch so viel Punkte für den Inhalt der Aufsätze es geht doch um die Sprache bei einer Sprache nicht um content?

6 Antworten

Sprache ist Kommunikation, und dazu gehoeren nicht nur Rechtschreibung und Grammatik, sondern auch der Gebrauch der Sprache - wie bringt man eine Idee rueber.

Und dass das gut oder schlecht geschehen kann weisst du eigentlich auch von Schriftstellern oder Journalisten die Ideen entweder gut kommunizieren koennen oder ein Wirrwarr schreiben..

War zwar nicht im Abi, habe aber auf der Haupt, Realschule und letzendlich Berufskolleg das selbe Problem gehabt: Ich versteh auf ca. C1/C2 (Grenze) Niveau, trotzdem darf ich dann eine schlechtere Note bekommen als Mr. auswendig lerner, der schön immer die Deutsch -> Englisch Vokabeln auswendig lernt (womit er dann auch auf die englischen Begriffe kommt bei den hässlichen Deutschen Wörtern) oder die Argumente die der Lehrer hören will, wobei bei mir das eher in Deutsch war wo man das nur gesagt bekommen hatte.

Besonders schrecklich waren dann die "schreibe mind. 100 Wörter", wo ich locker 250+ schaffen könnte, aber nur ca. 150 dann tat - und gleiche Punktzahl bekam, während einer mit einfachen Grammatik und Wortwohl die gleiche Punkzahl halt bekam.

In der 8. Klasse beispielsweise in der Lernstandserhebung 76 von 81 Punkten bekommen (eine 1), während Mr. Auswendiglerner nur eine 3 bekam (Durchschnittszeugnis: 1.0) und was bekam ich in Englisch? 4. Er bekam eine 1. Natürlich :) Wegen den Arbeiten, die schön nach den Lehrern ging. Von da ab wusste ich, dass die schlechten Noten die es nur hagelte auf der Realschule nachdem ich auf der Hauptschule für viele Jahre war (und einige Sonderschuljahre), scheißegal sind. Denn überall wurden nur höhere Ansprüche auf Merkmale gesetzt, die gar nicht wichtig sind. Ich nenne sowas dann immer schön Pseudoelitismus. Besonders schön wird es, wenn du in Abitur sitzt als Gast am Berufskolleg und dann dauernd leute hören darfst die "Bildungssprache" benutzen aber es sich absolut scheußlich anhört, da es sich forciert anhört (und es auch ist.)

Das ist kein "bullshit", sondern durchaus gerechtfertigt. Natürlich zählt auch der Inhalt. Sonst könntest du ja einfach nur rumblubbern.

In Niedersachsen war es übrigen so (ich weiß nicht, ob heute auch noch so ist), dass Sprachrichtigkeit, Ausdrucksvermögen und Inhalt jeweils ein Drittel zählten. Die sprachlichen Elemente machten also 2/3 der Gesamtnote aus. Das finde ich völlig in Ordnung.

Du solltest mit dem Urteil "bullshit" vorsichtiger sein.

Dein Deutsch ist sehr verbesserungsbedürftig.

earnest  16.07.2020, 11:59

Upps: ob es heute auch noch so ist

earnest  16.07.2020, 12:20
@DiebeimGesetz

Ohne Witz: Lerne, dich zu benehmen. Du bist hier nicht unter deinesgleichen.

Dahika  16.07.2020, 13:14
@earnest

Ballermanniveau. Wenn er das auch in englischen Texten benutzt, muss er sich nicht wundern.

DiebeimGesetz
Beitragsersteller
@Dahika

Haha was ist denn los mit euch? 😂 ich red doch ganz normal also bidde. Werd hier sicherlich nicht formell wie in Aufsätzen schreiben.

und es ging nicht um die Ausdrucksweise wie gesagt sprachlich volle Punktzahl sondern um den Inhalt

earnest  16.07.2020, 13:39
@DiebeimGesetz

Hast du meine Antwort dazu nicht wahrgenommen? Oder nicht verstanden?

Dahika  16.07.2020, 14:16
@DiebeimGesetz

aber das ist doch auch der Inhalt. Unter anderem. In einem Deutschaufsatz kannst du auch nicht schreiben: "Ich finde Fausts Benehmen gegenüber Gretchen krass. "

DiebeimGesetz
Beitragsersteller
@Dahika

Das mach ich in deutsch oder englisch Aufsätzen auch nicht bruhhhh

asker0123  17.07.2020, 14:24
@DiebeimGesetz

Das Internet ist kein Freifahrtschein für eine flapsige Ausdrucksweise. Leider haben das bis heute viele Leute nicht verstanden.

DiebeimGesetz
Beitragsersteller

Naja in deutsch hab ich 15 Punkte denk das geht kaum besser

earnest  16.07.2020, 11:57
@DiebeimGesetz

Doch das geht besser. Jedenfalls HIER. Selten so eine schlampige Frage gelesen - von jemandem, der es nach eigener Aussage besser können muss.

Auch dieser Kommentar weist Fehler auf.

Dahika  16.07.2020, 13:13
@DiebeimGesetz

doch, da du Straßenjargon benutzt. Der ist in allen formellen Texten nicht angebracht. Du bist nicht am Ballermann.

Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber bei uns in der baden-württembergischen Oberstufe eines Wirtschaftsgymnasiums zählt Sprache tatsächlich mehr als Inhalt. 10 Punkte für Inhalt, 15 für Sprache, summa summarum 25 Punkte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DiebeimGesetz
Beitragsersteller

Ja aber das zählt ja trotzdem krass viel

Dahika  16.07.2020, 13:11
@DiebeimGesetz

Ja aber das zählt ja trotzdem krass viel

siehst du und im Schriftlichen würdest du für diesen Satz im Deutschen auch einen dicken Ausdrucksfehler angerechnet bekommen. Wenn du dich im Englischen auch so ausdrückst, musst du dich nicht wundern.

Man kann von einem Schüler, der das Abitur machen will, verlangen, dass er/sie sich korrekt ausdrücken kann. Du bist ja nicht am Ballermann.

Nein, das ist kein Bullshit. Irgendwann in der Schule zählt der Inhalt natürlich auch.