Warum gibt es im ✈️ denn eigentlich Schwimmwesten, aber keine 🪂🪂🪂?

4 Antworten

Es gibt gute Gründe sich nicht zu wünschen, fallschirme an Bord eines Passagierflugzeuges zu haben.

- Das Absetzen von 80+ Fallschirmjägern aus einer langsam& tief fliegenden millitärischen transportmaschine erfordert ein Höchstmaß an Mut, Disziplin und langes trockentraining. Allein das Anlegen der Gurtzeuges nimmt gerne mal 10-15 Minuten in Anspruch( bei einem geübten fallschirmjäger!!) und erfordert Ruhe und Sorgfalt.

200+ ungeübte Passagiere zum verlassen eines Flugzeuges in 11km Höhe bei Temperaturen von bis zu -60 Grad und Geschwindigkeiten von bis zu 900km/ h zu zwingen wird nicht möglich sein.

-Flugzeugtüren lassen sich während des Fluges nicht öffnen. Das ist erst wenige Meter über dem Boden möglich.

-Selbst wenn sich die Türen öffnen ließen, würden die passagiere an Tragflächen oder Leiter zerschmettert werden.

-Auch wenn man das durch bauliche Veränderungen verhindern könnte, würde jeder passagier ohne Thermoschutzanzug sofort erfrieren. Außerdem bräuchte man noch Atemgeräte, da man sonst sofort ohnmächtig werden würde.

-Der Austieg muss auch bei Nacht funktionieren

-Landet der Passagier im Wasser, legt sich die fallschirmkappe meist großflächig über ihn und erstickt ihn. Er muss sich daher des gurtzeuges entledigen und darunter durch tauchen, ohne sich in den leinen zu verheddern, das ganze mit angelegter schwimmweste die er in der Panik hoffentlich nicht über den fallschirm sondern darunter angezogen hat, sonst öffnet dieser sich nämlich nicht.

-Über bewaldeten Gebieten würden die Passagiere mit einer Fallgeschwindigkeit von ca. 5m/s durch die Äste krachen und größtenteils Mut gebrochenen Knochen stranguliert.

-Bei Gewitter oder starkem Wind werden ungeübte nach der Landung auf dem Boden fortgerissen wenn sie sich nicht binnen Sekunden von ihrem gurtzeug befreien.

-In bebauten Gebiet besteht die Gefahr, dass die fallschirmkappe kollabiert und der springer die letzten 20m ungebremst auf den Boden zufliegt

-Da die evakuierung von mehreren hundert ungeübten Passagieren nicht so schnell gehen wird wie bei geübten fallschirmjägern aus langsam fliegenden transportflugzeugen, würde sich die landezone der passagiere auf über 300km erstrecken.

-80% Aller Unfälle passieren ohne Vorwarnung bei Start oder landung. Nur bei bombenexplosionen oder raketenbeschuss könnten fallschirme Eventuell leben retten. In lockerbie oder Aachalin waren die passagiere wegen des druckabfalls binnen Sekunden bewusstlos.

Zieht man all das in Betracht sollte deine Frage beantwortet sein😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Weil 200 Fallschirme mehrere Tonnen wiegen würden, dieses Zusätzliche gewicht könnte man sich nicht leisten.

Zudem ist ein Fallschirm nicht einfach zu bedienen, also im endeffekt würde es nichts bringen. Die Luft ist auch so dünn, dass man erstickt und erfrohren wäre bevor man am boden ankommt.

Schestko  28.02.2024, 21:50

Könnte man sich schon leisten, aber das Startgewicht des Flugzeugs wäre dann zu schwer, weshalb man weniger Passagiere mitnehmen könnte. Und man kann die Flugzeugtür in Reiseflughöhe nicht öffnen.

Hannes178  28.02.2024, 21:51
@Schestko

Also kann man es sich nicht leisten, wenn dadurch weniger Passagiere mitgenommen werden könnten. Zudem würde es eh nichts bringen.

Die idee ist einfach gänzlich sinnbefreit

So ein Airbus oder Boing ist 800 kmh schnell und fliegt in etwa 10.000 Meter höhe.

Jeder Mensch der da rausspringen würde, der würde innerhalb von 5 Sekunden wegen Sauerstoffmangels ersticken und beim relativne Wind von 800 kmh würde der Körper in alle TEile zerrissen werden.

In so einem klasishcne Narrowbody Flugzeug sind etwa 180 Passagiere drin. Selbst wenn alle 10 Sekunden ein Passagier rausspringt würde es 30 Minuten dauern bis die Maschine leer ist und die PAssagiere würden sich auf einer STrecke von 400 Kilometern verteilen.

Viel Spass beim Aufsammeln.

Weil 99% sowieso nicht wissen wie der zu bedienen ist- also würde der auch nichts nutzen-

Ausserdem, ehe man den richtig angelegt hat- hat sich das mit dem rausspringen sowieso schon erledigt.

Hannes178  28.02.2024, 21:46

Auf der Reisehöhe wäre man eh innerhalb weniger Minuten Tot oder Bewusstlos aufgrund der Kälte und Luftdicke

matrix791  28.02.2024, 21:48
@Hannes178

das noch dazu- lach- -

p.s. bewustlos, wäre man in wenigen Sekunden in Reiseflughöhe

matrix791  28.02.2024, 21:52
@Hannes178

lach- aber einer hat ja immer das Glück und bekommt doch noch Luft- und wen er draußen ist- Zieht er viel zu Früh den Linken Griff und weil das nicht geklappt hat- sucht er die Reserve. gröhl

Hannes178  28.02.2024, 21:53
@matrix791

So oder so würde man es nicht überleben also hat man lieber noch einen schönen Freiflug😂