Warum gibt es Geschlechtertrennung auf Klassenfahrten?

LeWe23  16.07.2024, 12:05

Warum stellst du als Lehrer eien solche Frage? Bist du dann für deinen Job nicht eher ungeeignet?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Nein, eben nicht. Es geht ja darum, bei Problematiken, die mit der Zeit aufkommen und auf die man man nicht vorbereitet wurde (oder werden konnte), stets nach Lösungen zu suchen.

LeWe23  16.07.2024, 12:09

Aber hier geht es eben darum, dass solche Dinge rechtlich - v. a. schulrechtlich - genau geregelt sind.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Hast du dir die neuen Geschlechtergesetze überhaupt angesehen? Die Schulgesetze wurden an jene überhaupt nicht angepasst.

LeWe23  16.07.2024, 12:18

Ob die rechtliche Grundlage aktuell Sinn ergibt, ist eien andere Frage. Fakt ist: Man DARF auf Klassenfahrten aktuell nur nach biologischen Geschlechtern getrennt unterbringen.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Also neuerdings sind Sie auch Juristin, Frau „Lehrerin“? Es liegt doch auf der Hand, dass wir als Lehrer (ich bezweifele, dass du auch eine bist) das gstzl. berücksichtigen müssen.

LeWe23  16.07.2024, 12:25

Nein, bin ich nicht. Aber in solchen Fragen MUSS ich Bescheid wissen, um mich nicht haftbar zu machen.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Das hast du bisher super unter Beweis gestellt.

4 Antworten

Hallo,

da bald jeder sein eigenes Geschlecht hat, wird man wohl bald jeden von jedem trennen müssen.

Als man sich mit Männlein und Weiblein begnügte, wollte man verhindern, daß man 'Andenken' mit nach Hause brachte (Geschlechtskrankheiten, Babys).

Herzliche Grüße,

Willy

Also ich konnte damals als trans Junge einfach mit einem anderen trans Jungen und unseren Freunden (cis weiblich) auf ein Zimmer. Oder hätte sonst auch ein Einzelzimmer haben können, wenn ich gewollt hätte.

Wäre ich jetzt hauptsächlich mit cis Jung befreundet gewesen, hätte man mich auch mit denen auf ein Zimmer gelassen, sofern die Eltern (bei minderjährigen) zugestimmt hätten.

Da gibt es schon Möglichkeiten, aber die müssen eben in Absprache passieren und an den Einzelfall angepasst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

verreisterNutzer  16.07.2024, 14:12

Verstehe! Andere Kommentatoren lehnen ja die von dir im ersten Absatz gebrachte Lösungsmethode vehement ab. Auf falschen Annahmen und Basen, stellt sich heraus.

PinoSpace  16.07.2024, 15:26
@verreisterNutzer

Ja, da scheint es oft an Praxiserfahrung zu fehlen (was auch eigentlich nicht verwunderlich ist). Aber mit ein wenig Offenheit und guter Kommunikation bekommt man das eigentlich immer so hin, dass alle zufrieden sind.

Ist halt so. Nicht jeder denkt so wie die Gesellschaft es gerade versucht vorzugeben.

Für die meisten gibt es nur Mann und Frau und gerade Kinder sollten in so einem Alter einfach noch nicht die Möglichkeit bekommen zusammen mit dem anderen Geschlecht in einem Raum schlafen zu dürfen. Vorallem weil es unter Kindern IMMER so sein wird das sie in der Anfangszeit das andere Geschlecht nicht verstehen werden oder es sogar nicht mögen werden. Wir waren alle mal Kinder wir wissen wie das ist.

Weil Schulen und die Lehrkräfte haften.

Weil schon sooooviele negative Erfahrungen von den Lehrern gemacht wurden.

Es reicht so schon, wenn Lehrer nachts wache schieben müssen, damit sie nicht die Deppen am Ende sind.