Trennung Menschen und Menschenaffen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschenaffen und Menschen haben die selbe Überfamilie (Hominoidea), aus dieser Überfamilie entspringen 3 verschiedene Familien (Hominoidae, Pongidae und Hylobatidae).

Nur aus der Familie der Hominoidae entspringt die Gattung des Menschen. Aus den beiden anderen Familien entspringen jeweils die Menschenaffen.

Während Menschen und Menschenaffen also die selbe Überfamilie haben, entwickelten sich 3 verschiedene Familien und aus einer davon entwickelt sich der Mensch, aus den zwei anderen entwickelten sich Menschenaffen.

In anderen Worten: Der Mensch stammt nicht direkt vom Affen ab, er hat nur die selben Vorfahren wie der Affe.

Oberflächlichkeit? Religiosität? Eitelkeit?

Das ist eine "traditionelle" = falsche Einteilung. Wenn der Mensch schon ein Affe und ein Menschenaffe ist, dann muss er zumindest unter den Menschenaffen was ganz besonderes sein.

Übrigens ist mir genau diese EInteiluing noch nie untergekommen, nicht mal in den ältesten Schulbüchern. Ich kenne nur die Aufspaltung in Gibbons und Menschenaffen und innerhalb der Menschenaffen eine Unterscheidung nach Hominidae (Mensch) und Pongidae (Schimpanse, Gorilla und Orang Utan).

Begründet wird die obige falsche Einteilung nirgendwo. Im Gegenteil habe ich schon eine Aufstellung von Merkmalen gesehen, die sie klar der obigen Einteilung widerspricht, wo sie aber trotzdem vorgenommen wird.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

> Aufgrund welcher Merkmale

Da es die in biologischer Form nicht gibt, bleibt nur

a) das eine sind wir, das andere sind die anderen

oder

b) Nur der Mensch hat eine Seele / ist Gottes Ebenbild / wurde am 6. Tag erschaffen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ThomasJNewton  04.02.2022, 15:48

Zumindest erklärt diese Abbildung die massenhaft falschen Antworten wie "Menschen und Affen haben lediglich die selben Vorfahren", wenn man zusätzlich nicht fähig ist, zwischen Affen und Menschenaffen zu unterscheiden und sich am Englischen orientiert, ohne es zu beherrschen.