Warum gibt es für Wasserstoff 2 weitere Bezeichnungen?

4 Antworten

So wie es bei Autos eben Coupés mit zwei Sitzen und Vans mit 7 Plätzen gibt, sind das beim Wasserstoff auch bestimmte Typen, sog. Isotope; zwar mit gleicher Ordnungszahl (Protonen- = Elektronenzahl) aber unterschiedlich vielen Neutronen.

Das "Coupé" des Wasserstoffs heißt Deuterium (1 Neutron im Kern) und der Tritium-"Van" hat 2 Neutronen im Nucleus (H hat übrigens kein Neutron).

G imager761.

Weil Wasserstoff das einzige Element ist, bei dem verschiedene Isotope sich auch chemisch unterschiedlich verhalten können.

cg1967  10.02.2012, 01:02

Merklich unterschiedlich. Wobei dies meist physikalische Unterschiede sind.

Meinst du Deuterium und Tritium? Bei Deuterium gibts ein Proton und ein Neutron im Atomkern. Beim Tritium gibts ein Proton und zwei Neutronen im Atomkern. Die beiden sind also verhältnismäßig schwer.

Wasserstoff kann neben seinem Proton mehrere Neutronen enthalten nach dem sich der Name richtet

am bekanntesten dürfte das in Spiderman für einen Fusions-reaktor verwendete Tritium sein.

Details könnten falsch sein aber im großen und ganzen Gehts um die Anzahl der im Kern enthaltenen Teilchen ;)