Warum gibt es fast nur noch Zeitarbeit?

7 Antworten

Das ist mir auch schon vor vielen Jahren aufgefallen.

Verursacht hat das unsere Regierung.

Für Unternehmen die nicht das ganze Jahr voll ausgelastet sind ist es ein finanzieller Vorteil. Kein Urlaubsgeld kein Weihnachtsgeld und bei Krankheit kann man oft sehr schnell Ersatz bekommen.

Die neuen Gesetze sind auch eher nicht gut, equalpay nach 9 Monaten und Übernahme in den Kundenbetrieb nach 18 Monaten, das kann leider aber leicht umgangen werden.

Kurz bevor die 9 oder 18 Monate voll sind, den Mitarbeiter wegschicken, sich einen Neuen holen und nach 3 Monaten und 1 Tag holt man sich den Mitarbeiter zurück.

In der Autoindustrie wurden viele Fachkräfte jahrelang über Zeitarbeit geordert jedoch nicht übernommen.

Da müsste die Regierung noch nachbessern.

Aber Zeitarbeit ist an sich nicht schlecht. Jemand der gerade ausgelernt hat kann noch einige Erfahrungen in verschiedenen Firmen sammeln.

Auch haben Langzeitarbeitslose eine bessere Chance wieder ins Berufsleben zurückzukehren.

Einige Firmen nehmen auch erst mal Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen und übernehmen sie dann nach einer gewissen Zeit, wenn der Mitarbeiter gut ist.

Bei mir war es vorher schon abgemacht, dass ich nach 6 Monaten übernommen werde und ist auch so geschehen.

Weil die Auftragslage in deutschen Firmen schlechter geworden ist. Deshalb zahlt man z.b mehr um flexibel kündigen zu können.

Is nicht mehr wie in den 80-90ern. Mittlerweile kann Asien auch nahezu alles an high end technology selber herstellen. Man hat Jahrzehnte lang die Technik regelrecht ans Ausland über Produktionen ect verschenkt. In meinem Ort gibts auch eine Metallindustrie, die von chinesen aufgekauft wurde. Tja das ganze Know how wird da auch mitgekauft.

Würde nicht hoffen dass es besser wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich war jetzt in Bielefeld bei der Jobbörse, die erste war noch kostenlos. Nun verlangt man 3 € Eintritt im Nebengebäude der Stadthalle.

Nebst Leiharbeitsfirmen auch Franchise.

Somit wärest Du Franchisenehmer, mußt die Produkte wie bei Eismann abnehmen, auch einen Tiefkühl LKW leasen & bekommst fragliche, wenig lukrative & mit schlechter Kaufkraft bewertete Gebiete zugewiesen.

Größere Firmen waren auch anwesend. Arvato Bertelsmann hat mit ADD schon hauseigene Leihfirmen

Weil die Betriebe bei kurzzeitig hoher Auftragslage zusätzliche Arbeitskräfte brauchen, welche sie danach nicht mehr brauchen und die Leute einfach wieder wegschicken können. Lohnt sich für die Betriebe.

Samjuel2 
Beitragsersteller
 12.01.2019, 22:34

Ja toll...echt zum kotzen. Fürn mindestlohn versklaven lassen

johnnymcmuff  12.01.2019, 22:53
@Samjuel2

Passiert in einigen oder sogar vielen Zeitarbeitsfirmen, doch es gibt auch welche die fair bezahlen.

Manchmal ist ein gewisser Stundenlohn vom Kunden vorgeschrieben, den Fall hatte ich mal. Ich bekam mehr als mein Tariflohn.

Dea2010  12.01.2019, 23:04
@Samjuel2

Langsam. Die seriösen Zeitbuden sind tarifgebunden und zahlen oft auch mehr als Tarif...ist auch eine Verhandlungssache.

Ich hatte mal (vorübergehend) eine Anstellung, die wollten mich relativ niedrig einstufen. Ich hab trocken gesagt: Sorry, Leute, aber mit meiner Vorbildung und Berufserfahrung ist diese Einstufung ein schlechter Witz....das unterschreibe ich nicht. Und siehe da, man sprach von "einem bedauerlichen Irrttum" und bot mir vertretbare Konditionen an. Da ich wusste (denen aber nicht gesagt habe), dass ich 8 Wochen später woanders einen Vertrag hatte, hab ich dann noch ein wenig gepokert, nen Hunni mehr rausgeleiert und dann unterschrieben....und nach 6 Wochen zum Freitag VOR Beginn des neuen Jobs gekündigt in der Probezeit.

Alles Verhandlungssache und Verhandlungsgeschick. Wenn man ein Gespür dafür hat, wie dringend die einen haben wollen, kann man gut an der Geldschraube drehen.

Mirkod944  08.05.2022, 16:18
@Dea2010

Also hast du da unterschrieben wo man dich übern Tisch ziehen wollte. Da sollte man aber vorsichtig sein vorallem zum Ende des Arbeitsverhältnisses. Die tricksen gerne.

Eine Antwort ist, dass die Unternehmen (keine Leiharbeit) sich von solchen Leihfleischereien das Personal suchen lassen.

Die Zeitarbeitsfirma verdient ordentlich Provision, wenn sie "Firma XY" eine qualifizierte Arbeitskraft vermittelt >(zur Festanstellung)... und wenn Firma XY dann mal nur vorübergehend Hilfskräfte braucht, greift sie eben auf diese Zeitarbeitsfirma zurück.

Die Leihfirmen verdienen nicht nur daran, Leiharbeiter zu haben, sondern eben auch den Job zu machen, der vielen Personalabteilungen zu mühsam ist: Qualifizierte Leute zu suchen.

Mein jetziger Job und der davor wurden beide mittels Leihfirma (als Vermittler) gefunden. Hätte ich mich nicht bei der Zeitarbeit gemeldet, wären mir beide Jobs entgangen.

Anfangs (und heute auch noch) gibt es die sog. Assesment-Center für die Personalauswahl... aber das hat sich bereits herumgesprochen, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist.

Heute sind es die Personaler der Leiharbeitsfirmen, die die ersten Gespräche führen und die Vorauswahl treffen, WEN sie zum Unternehmen bringen für (dort) erste Bewerbungsgespräche.

Für mich hatte das einen positiven Effekt. Ich weiss wie diese Leihbuden ticken und worauf die schauen. Also hab ich mich entsprechend "verkauft" und beide Jobs ergattert zu für mich guten Konditionen.

Generell würde ich also die Zeitarbeitsfirmen nicht verteufeln. Man kann sich da bewerben und dann ggf immer noch "Danke, aber NEIN Danke" sagen.