Jobbörse ohne Zeitarbeit?

6 Antworten

Du kannst in einigen Portalen Zeitarbeit und private Arbeitsvermittlungen in den Suchoptionen ausschließen. Bei der Jobbörse der Arbeitsagentur geht das über den Branchen-Filter in der Suche.

Da die Suche nach Personal das Kerngeschäft dieser Vermittlungsagenturen ist, sind die natürlich recht gut darin, ihre Ausschreibungen immer schön weit vorne in den Ergebnissen zu platzieren. Dadurch entsteht fix der Eindruck, dass es nur noch solche Angebote gibt. Nimmt man die allerdings per Filter raus, findet man immer noch sehr viele Angebote, wo Unternehmen direkt suchen.

Ebenfalls kann es sinnvoll sein, bei Unternehmen vor Ort, wo passende Stellen existieren könnten, auf deren eigenen Websites direkt zu schauen, ob sie gerade Angebote haben. Gerade die Unternehmen, die lokal bekannt als guter Arbeitgeber sind, gehen gar nicht zwingend bei allen Jobs über irgendwelche Portale, sondern bekommen über ihre eigene Website bereits genug gute Bewerber.

Wenn du Stellen im öffentlichen Dienst suchst, kann ich dir interamt.de oder bund.de empfehlen. Da ist garantiert keine Zeitarbeit drin. Beim Jobcenter kann man bei der genaueren Suche auch eingeben, dass man keine Zeitarbeit haben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt sehr auf den Bereich an, in dem du suchst. Die meisten Zeitarbeitsangebote findest du in Bereichen wie Helfer, Aushilfe, Lager, Produktion usw.

Es kann schon helfen, etwas optimistischer zu formulieren, z.B. gibt es bei indeed die Wahlmöglichkeit Quereinsteiger, wo auch Ungelernte Chancen haben. Es gibt dort in den erweiterten Einstellungen auch ein ganz kleines Kästchen, mit dem du Personalvermittlungen ausschließen kannst (über der "Wann und Wo"-Zeile).

Am besten gibst du direkt den Beruf an, in dem du arbeiten möchtest, auch wenn du ihn nie "offiziell" gelernt hast.

Gleich sieht es blöd aus. Da muss man durch die Zeitarbeit durch und was/wie alles bejault wird, ich bin von da immer problemlos in die Festanstellung gerutscht. Ohne das das riesige Unterschiede gemacht hätte. Als Sprungbrett auch in andere Firmen ist das genial, du hast genau das gemacht, wovor alles Angst hat.

Oder bin gleich dran vorbeigeschrammt.

Da wo viel Zeitarbeit gesucht wird, wird auch nach Qualifizierten gesucht. Da die aber mau sind, Suchen die halt über die Zeitarbeit.

z.B. Ne Holzfirma Zeitarbeit, Zeitarbeit, Zeitarbeit. Also initiativ und es gab 1300 statt 900. Dabei komme ich aus der Metallverarbeitung. Das Argument was zog, Holz Werkzeug zähne sind einfach nur größer.

Was auch geht die Bahn sucht Händeringend Lokführer. Das Handwerk. Ich mag gar nicht aufzählen, was hier noch alles sucht, davon kommt lange nicht alles in den Jobportalen an. Autoverkäufer bis Zerspaner hier kann jeder nen Job bekommen der will. Daher gibt es nicht genug BEWERBER!