Wie komme ich weg von Zeitarbeitsfirmen/Leihfirmen?

5 Antworten

ausprobieren. bewirb dich und du wirst sehen, was passiert. manche firmen leihen sich freilich erstmal arbeiter aus. um auch zu sehen, wie diese arbeiten und stellen dann fest ein.

ich war ebenfalls eine zeit lang leiharbeiter...dann wurde mir gekündigt!erst dachte ich, das wäre das schlimmste, was mir passieren konnte, denn mir blieb nur noch hartz 4

ich hatte ausschließlich die möglichkeit, erneut in einer zeitarbeitsfirma unterzukommen
durch meine furchtbaren erfahrungen als leiharbeiter kam das auf keinen fall mehr in frage für mich...
seither befasse ich mich intensiv mit dem thema hartz4, niedriglohnarbeiten usw...ich fand viel zeit zum nachdenken und bin nun der ansicht, dass es so auf keinen fall weiter gehen kann
keiner sollte sich länger von zeitarbeitsfirmen herumschubsen lassen, denn sie würdigen in keinster weise die arbeitsleistung des einzelnen menschen...sie dienen viel mehr dem zweck, Deutschlands Rolle als Europas "Exportmeister" zu stärken, was nur durch die ausweitung des niedriglohnsektors gelang bzw. gelingt...
ich sage: im vordergrund sollte der mensch stehen und nicht irgendwelche wirtschaftsinteressen

was du auch tust, ich bewundere deine entscheidung, nicht länger marionette dieses spiels sein zu wollen
denn nur, wenn die leute endlich beginnen "nein" zu sagen, statt alles mit sich machen zu lassen, kann sich etwas ändern

dodochen  30.07.2012, 23:49

Ich stimme dir zu das "klassische" Leiharbeit keine faire Arbeit darstellt. Nur bringt es der Gesellschaft nichts, wenn alle Leute lieber ins Hartz4 Leben gehen und sich durchfüttern lassen. Das Resultat wäre nur, dass die Wirtschaftlichkeit der Deutschen Unternehmen darunter leidet, besonders in Phasen wirtschaftlicher Schwankungen. Dies führt nur dazu, dass Deutschland allgemein ärmer wird und dem internationalen Druck noch weniger Standhalten kann, somit werden auch deine Hartz4 Bezüge gekürzt ;) !!! Niedriglohn ist etwas was nicht national verhindert werden kann sondern international angegangen werden muss. Den die typischen Niedriglohn Berufe benötigen meistens keine besonderen Kenntnisse und können dank der immer stärkeren Globalisierung ins Ausland ausgelagert werden oder durch billige legale/illegale eingewanderte Arbeitskräfte verrichtet werden.

Es gibt ja heute schon genug Berufe wofür sich die Deutschen zu "fein" sind und extrem niedrig entlohnt wird, sodass es die polnischen Arbeitskräfte machen müssen ;)

LiebeStattAngst  31.07.2012, 09:45
@dodochen

Hallöchen!!!
Ich wollte auf keinen fall andeuten, dass ich dafür wäre, dass jetzt alle ihren job kündigen, um daheim däumchen zu drehen! Nein, ich wünsche mir vielmehr, dass die leute sich nicht mehr alles gefallen lassen und dass jeder sich dafür einsetzt, dass an der jetzigen situation etwas geändert wird…für eine bessere zukunft

z.b könnte sich jeder für ein grundeinkommen stark machen (darin liegt für mich die lösung der derzeitigen probleme)

weiterhin sollte (meiner meinung nach) der begriff arbeit neu überdacht werden! Arbeit sollte etwas sein, was getan werden muss, um ein dauerhaftes überleben auf diesem planeten FÜR ALLE MENSCHEN zu garantieren
doch wie sieht es in unserer gesellschaft aus? Es geht nur um konkurrenz, profit, wachstum

in diesem zusammenhang sollten wir unser konsumverhalten überdenken! Kann es denn wirklich das ziel der menschheit gewesen sein, im ewigem shoppingwahn den besitz materieller güter immer und immer weiter zu vergrößern?

Die frage ist doch, wollen wir in anbetracht der tatsache, unseren planeten langsam zu zerstören, wirklich so weiterleben?

Meinereiner67  01.08.2012, 09:01
@LiebeStattAngst

@dodochen

Nur bringt es der Gesellschaft nichts, wenn alle Leute lieber ins Hartz4 Leben gehen und sich durchfüttern lassen. Das Resultat wäre nur, dass die Wirtschaftlichkeit der Deutschen Unternehmen darunter leidet, besonders in Phasen wirtschaftlicher Schwankungen.

Wenn das dein Ernst ist, dann gute Nacht.

Du solltest dich mal über Hass 4 und die Gepflogenheiten der Zuhälterbranche informieren.

Den die typischen Niedriglohn Berufe benötigen meistens keine besonderen Kenntnisse und können dank der immer stärkeren Globalisierung ins Ausland ausgelagert werden oder durch billige legale/illegale eingewanderte Arbeitskräfte verrichtet werden.

Typische Niedriglohnberufe sind auch Friseure, Pflegeberufe.

Warum sollte man da keine besonderen Kenntnisse benötigen? - immerhin sind das ja anerkannte Ausbildungsberufe.

In der Zeitarbeit arbeitn ca 2/3 gelernte Fachkräfte, die durch absichtlich falsche Eingruppierungen in in Hilfsarbeiterlohngruppes besch.issen werden.

Bewerben ist immer eine gute Idee !!!

Am besten mit Verstand bewerben. Versuche dich in der Bewerbung passend für die Stelle so darzustellen, dass du genau der Richtige für diese Stelle bist. Und wenn die erste oder 20 Bewerbung nichts wird, lass dich nicht entmutigen, es gibt viele die Suchen und viele die erst bei der Bewerbung Nummer 50 erfolg hatten. Auf jedenfall ist bei der Jobsuche wie bei der Partnersuche Selbstbewusstes Auftreten wichtig. Versuch kein Mitleid zu erzeugen, stell dich lieber so dar, dass die denken "Den will jeder haben, da muss ich zuschlagen" :-)

Und lass dich nicht ins Hartz4 Loch herab. Erstens bist du in der Gesellschaft ganz unten, zweitens musst du auf das Ämtchen hören, drittens sieht das EXTREM schlecht im Lebenslauf aus und viertens hast du kein Ziel für die Zukunft.

Viel Glück !!!

Tach,

manchmal fühlt man sich halt uuheimlich schlecht.

Es dauert dann nicht lange, dann setzt dich die Leihbude vor die Tür.

Besser Hass 4, wie Leiharbeit.

ich arbeite selber bei leiharbeiter. ich versuche selber wieder raus zu kommen. bewerbe dich neben der arbeit über all wo du denkst. ist das einzige was man machen kann