Warum gibt es eine Mehrzahl zum Wort 'Sonne'?

10 Antworten

Das ist tatsächlich eine gute Frage, allerdings hilft ein Blick in die Bedeutungsübersicht von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne_(Begriffsklärung) -> Link markieren und kopieren, Gutefrage.net kommt mit den Klammern nicht klar.

"Sonne" kann auch als "massereiche, selbstleuchtende Gaskugel" verstanden werden, im Alltag verwenden viele Menschen "Sonne" also mehr oder weniger fälschlich auch als Begriff für einen Stern

An alle "es gibt so viele Sonnen"-Antworten: "Sonne" ist eigentlich die Bezeichnung des Sterns in unserem Sternensystem, dem Sonnensystem.

Es ist ein Name und auch ein Wort einer Bedeutung.

Folgendes um des zu verdeutlichen:

--"Eine besorgte Mutter ruft den Hausarzt an: «Herr Doktor, mein Sohn hat vier Aprikosen mit der Schale gegessen. Ist das schlimm?» – «War die Schale gespritzt?» – «Wieso gespritzt? Die war aus Porzellan!»"

--"«Warum haben Fische keine Haare?» - «Weil sie Schuppen haben.» - «Und warum haben sie Schuppen?» - «Weil sie nichts dagegen tun.» - «Und warum tun sie nichts dagegen?»"

Die Bedeutung, die es auch in Mehrzahl existiert, resultiert aus der Beziehung, die ein Stern mit den Planeten hat, welches um diese dreht. Daher sind die meisten (so weit man das beurteilen kann) Sterne auch Sonnen. Sonnen sind also Sterne, die ein Planetensystem haben.

Uhh, das sollte jemand nochmal gründlich überlegen was er da geschrieben hat. Es gibt weitaus mehr als eine Sonne, lies dazu mal ein Buch oder ein Artikel im Internet.

HerrUnsichtbar
Beitragsersteller

Dass was du meinst sind Sterne. 'Sonne' ist der Name des Sterns unseres Planetensystems.

Da es in jeden Sonnensystem eine Sonne gibt.
-> Die Erde, Der Mars, Der pluto ,Neptum usw... sind in Einem Sonnensystem

HerrUnsichtbar
Beitragsersteller

Es gibt aber nur ein Sonnensystem. Die anderen Planetensysteme haben eigene Namen.

Dies hat den Grund, dass es nicht nur eine Sonne gibt, sondern mehrere Sonnen. Von der Erde wirklich gut bemerkbar ist zwar nur eine Sonne, es gibt aber viele in anderen Galaxien und Sonnensystemen.

Wenn dich das Thema interessiert würde ich dir eine N24 Dokumentation über die Entstehung von Sternen und der Sonne empfehlen, diese ist sehr informativ und kann dir bestimmt noch ein paar mehr Antworten geben.

HerrUnsichtbar
Beitragsersteller

'Sonne' ist bloß der Name des Zentralsterns unseres Planetensystems.

knallpilz  13.07.2016, 01:00
@HerrUnsichtbar

Das wird in der Astronomie doch aber synonym für "Stern" verwendet, seit man weiß, dass es auch anderswo diese leuchtenden Gasbällchen gibt.