Warum gibt es ein Brummgeräusch, wenn man mit dem Klinke Stecker vom Audiokabel über die Haut fährt?

5 Antworten

Im urbanen Umfeld, eigentlich überall, wo Steckdosen in der Nähe sind, gibt es ein starkes induktives (magnetisches) Feld, dass mit 50 Hz schwingt.

Der menschliche Körper ist ein guter elektrischer Leiter, und meist passabel gegen Potential Erde isoliert. Daher fungiert der Körper wie eine Antenne, die das 50 Hertz Signal aufnimmt. Dadurch gibt es ein Potential von einigen Volt, der Körper schwingt ebenso mit 50 Hertz.

Wenn man nun den offenen Eingang eines Verstärkers berührt, so verstärkt dieser das 50 Hz Brummen und gibt dieses als lautes Brummen auf die Lautsprecher.

Das wir das 50 Hertz Brummen von dem 230V Wechselspannungsnetz sein und dein Körper wirkt dabei wie eine Antenne bzw. ein Vorverstärker.

Unsere Stromversorgung ist Wechselstrom mit einer Frequenz von 50 Hz; dadurch entstehen in der Nähe von Stromleitungen und Elektrogeräten elektrische und magnetische Felder, die unser Körper wie eine Antenne auffängt.

Wenn man jetzt mit der Haut den Klinkenstecker berührt, koppeln diese Signale auf den sehr empfindlichen Audio-Eingang und werden in der Anlage verstärkt, so dass man z.B. ein Brummgeräusch mit 50 Hz hört.

Einfach mal den Netzstecker umdrehen. Das kann schon helfen.

wenn man mit dem Stecker über die Haut fährt , hört man die Seele seufzen