Hintergrundsmusik lauter als Gesprochene Worte im Fernseher, wie ändern?

7 Antworten

Schau mal in die Bedienungsanleitung deines TV. Du musst irgendwie ins Audiomenü (ist bei jedem Gerät anders) und dort kannst du das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einstellen.

Lonka11
Beitragsersteller

Hmm, also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wo die ist. Der Fernseher ist schon älter (wir haben den seit 6/7 Jahren) Das Problem ist auch schon länger und wir haben irgendwie immer drüber gemotzt, aber nie was getan ;-)) Jetzt war es gestern so extrem, das wir fats nix verstanden haben und nahe dran waren die Untertitel einzuschalten und jetzt reichts !!

Also ich vermute, sofern es nicht vorher perfekt war und erst jetzt schlechter wurde, daß dies ein Problem der heutigen Mehrkanaltechnik ist. Bei einem Kinofilm gibt es mehrere Kanäle die zusammen dann eben das tolle Surroundsound-Ergebnis liefern. Wenn jetzt diese Kanäle auf zwei Stereo oder gar auf einen Monokanal zusammengemischt werden, dann kann es passieren, daß eben die Dialoge (ist bei Mehrkanal-Wiedergabe auf den mittig angeordneten Lautsprecher konzentriert, damit eben die Stimme aus der Richtung des Bildes kommt) gegenüber der Musik oder den Umfeldgeräuschen untergehen.

Ich habe das selbe Problem, da ich aber einen analogen Kabelanschluss habe (also keinen digitalen Mehrkanalton empfangen kann) werden die Kanäle ja schon in der Sendeanstalt zusammengemischt. Also wie sooft, sind die Sender bzw. Kabelnetzbetreiber für die miese Qualität verantwortlich!

Die Tonprofile am Fernseher sind (sofern kein digitaler Empfang und das Zusammenmischen des Mehrkanaltons eben im Fernseher erfolgt) nur Klangeinstellungen wo man halt für unterschiedliche Inhalte den Frequenzgang anpassen kann (also z.B. werden für gesprochene Beiträge die mittleren Frequenzen angehoben denn genau dort ist die menschliche Stimme angesiedelt). Das kann natürlich etwas helfen (z.B. einen übertriebenen Bass der Musik etwas unterdrücken) aber wenn eben der Dialog zu leise ist hilft das alles nix.

vielleicht eist ein Lautsprecher lauter als der andere eingestellt. Stell mal bei Lautstärke den Balance-Regler in die Mitte.

Lonka11
Beitragsersteller

Wo mache ich das? An den Lautsprechern sind nämlich keine Regler...

clausrutan  13.02.2011, 09:49
@Lonka11

natürlich nicht - Knöpfe gibt es schon lange nicht mehr. Über das Bildschirmmenü und deine Fernsteuerung.

An unserem Philips gibt es verschiedene Audio-Profile. Wenn man da an der FB mal versehentlich die falsche Taste betätigt, dann äußert sich das auch so.

Lonka11
Beitragsersteller

Das kann sehr gut sein, da meine Schwester (noch klein) oft versehentlich wo drauf drückt...

Aber wie ändere ich das ich bin bei der Fernbedienung alle Tasten mal durchgegangen.. gibts nix...

Yorgos  13.02.2011, 10:44
@Lonka11

Auf unserer FB ist eine Taste mir einem Notenschlüssel drauf. Da kann man im Wechsel die Werte "PP-Werte", "Musik", "Sprache" und "Film" einstellen.

im audio menü nachschauen ob 3d sound oder soetwas angestellt ist.... würde es mit nur stereo versuchen

Lonka11
Beitragsersteller

Wo ist denn das Audio menü?