Wie entferne ich das Brummen bei einer 12V Anlage (Batteriebetreiben)?

8 Antworten

Checke mal deine Leitungsführung. Am besten sollten die Leitungen beider Verbraucher (+ und Masse (-)) an den Polen der Batterie angeschlossen werden, so dass weder über die 12 V Anschlüsse noch über die Masse Anschlüsse Störungen des USB Adapters in die Leitungen zum Verstärker eingekoppelt werden können. Eventuell hilft eine zusätzliche Entstörmaßnahme in der Zuleitung zum USB Adapter (Drossel und Kondensator). Klar ist, nach deiner Beschreibung kommen die Störungen von der Schalteinheit im USB Adapter.

Hoffe, das hilft etwas weiter.

Zwei Kondensatoren direkt vor der USB-Ladebuchse sollte Abhilfe schaffen, Ferrit könnte auch helfen, eine Drossel (Spule) hilft hier leider nichts.

Ich würde sagen einen kleinen mit ca 100 nF und einen großen mit ca 1 - 5 µF :)

Ich vermute etwas ganz anderes. keine, oder wenig Ahnung von den Dingen hast du. Sinngemäß setze ich mich in einen Van, kurble die Fenster runter damit ich dich vorne schnaufen hören kann, wenn du mit einem Abschleppseil am Fahrrad auf dem du sitzt, versuchst das Auto abzuschleppen. ;-)

Mann oh Mann, USB kann nur ein Ampere liefern. 500 Watt von 12 Volt betrieben wären wieviele Ampere, die das zu speisende Teil (Akku oder sonstiges) zu liefern hätte? Ohne USB piept da nichts, mit USB schon.
Das bedeutet wohl, das piepsen sind die sinngemäßen Schnaufgeräusche vom USB Ladegerät, das gerade so in seinen letzten Zügen liegt. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

MadMax783  06.06.2016, 22:29

Die Verbraucher sind USB-Ladegerät und Verstärker, sprich zum zusätzlichen Handy Laden an der Batterie schätze ich.

so wie sich das hier liest erzeugt dein USB Ladegrät oberwellenstörungen...

versuchs mal statt dessen mit dem BEC Boy Master (kostet bei Pilcher Modellbau ca. 15 €) wenns damit nicht besser wird, wäre das einfachste, du nimmst einen Linearregler. (µ7805) 6 volt, die du verheizen musst, mal 0,6 Ampere macht 3 watt verlust... nicht die elaganteste lösung, aber denke ich zu verschmerzen...

lg, Anna

geh ich richtig in der Annahme,  dass du einen Wechselrichter verwendest  ?  Das ist die größte Verschwendung. Nimm daher einen Verstärker, der direkt an 12 V betrieben werden kann und versuche einen Wandler von 12 V auf 5 V zu bekommen.

solltest du das alles schon für 12 V haben, dann führe die Zuleitungskabel zum USB Konverter durch eine Ferritspule. oder nimm eine vernünftige Drossel.

appledays
Beitragsersteller

Hallo,

ich verwende bereits einen Verstärker der direkt mit 12V betrieben wird, also ohne Wechselrichter. Auch um von den 12V auf 5V zu kommen, verwende ich nicht einen "Zigarettenanzünderadapter" sondern einen richtigen Konverter, der eigentlich für solche Einsätze gedacht ist.

Was Genau ist eine Ferritspule bzw. Drossel?

deruser1973  10.06.2016, 11:49
@appledays

Drossel: https://www.conrad.de/de/Search.html?search=drossel

Ferrit Spule: https://www.conrad.de/de/search.html?search=ferritkern&source=suggest&sc.queryFromSuggest=true

die Drossel hat  allerdings viel mehr Wirkung - achte auch auf den Maximalen Strom, den die Drossel aushält. Die beste Drossel ist die, die den geforderten Strom bei maximaler Induktivität aushällt...

Der Ferritkern verhindert hochfrequente Störungen (abhängig von der Leitungslänge, die um den Ferrit gewickelt ist)