Warum gibt es eigentlich UPS?

7 Antworten

Ohne DPD wäre ich Arbeitslos (obwohl ne auch nicht ganz, dann hätte ich bei meiner alten Firma nicht gekündigt^^)

Man hat halt Alternativen. Nicht jede Firma ist in jeder Stadt gleich gut vertreten. Hier zum Beispiel fährt mehr DPD, DHL und Hermes. Hermes total selten und UPS fast gar nicht. In anderen Städten sieht man nur UPS oder Hermes Fahrzeuge und FedEx sehe ich eigentlich nur am Himmel / Flughafen oder auf der Autobahn.

Es steht Unternehmern frei, sich in den Wettbewerb mit anderen Anbietern zu begeben. Auch UPS hat das Ziel, möglichst viele Kunden gut zu bedienen. Wieso stört dich ausgerechnet UPS ?

DerAli29
Beitragsersteller

Mich stört es nich, soll jeder machen was er will, nur ich frage mic halt, weil in DE ist halt jeder Lieferdienst besser.

woizin  26.10.2021, 09:21
@DerAli29

Das coole an Deutschland ist, dass sich jeder der etwas versenden möchte sich den Versanddienstleister selbst aussuchen kann. Wenn einer schlecht oder zu teuer ist, werden die Leute von selbst sich für den besseren oder den günstigeren entscheiden. Schlechte und zu teure Anbieter würden auf lange Sicht verdrängt. Ist bei UPS nicht der Fall. Scheinbar sind die gar nicht so schlecht oder sie bieten Lösungen die andere nicht haben.

DerAli29
Beitragsersteller
@woizin

Naja also DHL, DPD und Hermes sind

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) sieht dagegen DHL als Testsieger mit 80,6 von 100 Punkten und der Note "sehr gut". Platz 2 belegt DPD (72,0 Punkte, Gesamtnote „gut“). Auf dem dritten Rang folgt Hermes (befriedigend), vierter und fünfter sind GLS und UPS (jeweils ausreichend). Die genauen Testergebnisse haben wir Ihnen in den entsprechenden Reitern dokumentiert.
woizin  26.10.2021, 09:30
@DerAli29

Und trotzdem darf sich der mündige Konsument auch für UPS oder GLS entscheiden. Ich sehe hier wenig Anlass, dass zB die Regierung auf Basis von Testergebnissen Betriebe schliesst oder dass sich UPS auf derselben Basis freiwillig aus dem deutschen Markt zurückzieht. Verstehe deine Frage langsam überhaupt nicht. UPS agiert auf dem Markt, um Geld zu verdienen. Genauso wie es Hersteller für schlechte Klamotten, Autos oder Fertigessen gibt.

Mit einem Logistikumsatz von 47,9 Mrd. € ist United Parcel Service (WKN: 929198) der zweitgrößte Logistikkonzern der Welt. Rund 400.000 Mitarbeiter weltweit beschäftigt der Konzern, der seinen Firmensitz in Atlanta in den USA hat.

https://www.gevestor.de/finanzwissen/oekonomie/rankings/die-5-groessten-logistikkonzerne-der-welt-722712.html

fraginininini  19.11.2021, 16:38

Trotzdem kriegen die nichts auf die reihe

DHL ist die Tochter der deutschen Post, die ja mal ein Staatsbetrieb war.

DPD ist ein privater (deutscher) Postdiensleister, der in Konkurrenz zur DHL steht.

Hermes Europe wurde 2009 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Otto Group im Segment Service. Hermes Europe ist Nachfolger des Hermes-Versands, der 1972 in Hamburg vom Otto-Versand und der Werner Velbinger Organisation gegründet wurde.

UPS (United parcel Service) ist ein Postdienstleister aus den Staaten, der auch in Europa Fuß gefasst hat.

DHL, DPD und Hermes sind deutsche Unternehmen. UPS und FedEx sind US Firmen. Solange sie am Markt Gewinne machen wird es UPS weiter geben.