Warum gibt es eigentlich den Beruf " Angler " nicht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Angelschein gibt es für Leute, welche angeln als Hobby betreiben. Du kannst als Fischwirt einen Beruf draus machen.

Die Ausbildung dauert drei Jahre im dualen System.

https://www.deine-angelwelt.de/praxistipps/jobs-im-angelbereich/?amp=1

Woher ich das weiß:Recherche

Vereinzelt gibt es ihn noch, aber eher Selbstständige Angler und keine Anglerfirma.

Angler nennt man auch mittlerweile Fischer. In viele Küstenregionen gibt es den noch und die sind darauf angewiesen.

Wüsste nicht wozu ein Angler benötigt werden würde, der Fisch aus dem Laden kommt schließlich von den Kuttern und großen Schiffen.

Denke schon, dass man als Berufsangler Geld verdienen kann. Man kann Touren veranstalten, für Hersteller und Zeitschriften arbeiten etc.

Es gibt Berufe die mit dem Angeln zu tun haben:

  • Angelfachberater in einem Angelgeschäft
  • Angellehrer
  • Ausbilder für den Staatlichen Fischereischein
  • Fischereiaufseher
  • usw.

Zwischen Angler und Fischfachwirt, kurz Fischer muss auch ein Unterschied sein.

Der Angler betreibt das als Hobby (Zeitvertreib)

Der Fischer beruflich. Er muss davon leben, seine Familie ernähren.

Deshalb ist auch in vielen Angelkarten erwähnt, das der Weiterverkauf der geangelten Fische verboten ist.