Warum gibt es Ehegattenunterhalt?

3 Antworten

Kommt nur noch selten zum Zuge, weil Frauen meistens finanziell unabhängig sind.

Aber wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, dann muss der finanziell stärkere den anderen Unterhalt zahlen. Warum? Weil die Gesetzeslage so ist.

den gibt es ja nur eingeschränkt. Also wenn die Ehefrau/Ehemann weniger gearbeitet hat, weil man sich um den Haushalt gekümmert hat. Da haben dann ja beide beschlossen und davon auch profitiert.

Weil die beiden Eheleute eine Zugewinngemeinschaft gegründet haben, mit der stillen Zusage sich gegenseitig zu unterstützen. In der Alltagssprache nennt man es Ehe.