Warum gibt es Doppelhalsgitarren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

weil Musiker das praktisch und klanglich ansprechend finden. Die Ästhetik macht natürlich auch was aus.

Ein Korpus mit zwei Hälsen vor sich zu haben ist oft praktischer als zwei Korpi mit jeweiligen Hälsen irgendwie zu managen.

Es macht praktisch einen enormen Unterschied einen anderen Hals zu greifen oder das Instrument zu wechseln. Je nach Song und Vortragsweise geht das nicht schnell genug.

Zumal die Saiten am Hals den man nicht aktiv spielt durch Resonanz/Kopplung auch mitschwingen und einen besonderen Sound erzeugen. Die ikonische Doppelhalsgitarre hat einen sechs- und einen zwölfsaitigen Hals. Die Saiten die durch Kopplung mitschwingen bringen einen großen Klang - Diesen großen Klang der gekoppelten Saiten wie ihn es von einem Piano kennt.

Auf der Mad Season Platte "Above" hört man Mike McCready wie er auf dem sechssaitigen Hals der EDS-1275 spielt; aber die Tonabnehmer des 12-saitigen Halses an hat - Ein sehr interessanter Sound - Den man so nicht auf einer Gitarre mit einzelnem Hals hinbekommen würde.

Die sind zumindest für Künstler interessant, die LIVE zwei unterschiedliche Gitarren benötigen. Dann kann oben beispielsweise ne 12-saitige und unten ne 6-saitige sein. Aber auch andere Kombinationen wie Bass + Gitarre oder 2x unterschiedliche Bässe sind gebräuchlich.

MAHAVISHNU ORCHESTRA - "One Word"

https://www.youtube.com/watch?v=_--OPhoTUZY