Warum gibt es diese Hubschrauber (Flettner-Doppelrotor)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die benötigen keinen Heckrotor. Und es gibt sicherlich auch ein paar andere Flugeigenschaften. Aber genauer kann ich es dir nicht wirklich sagen.

Wirklich komplex erscheint es mir nicht. Da es ja im Grunde einfach nur gegenläufige Rotoren sind. Solange die gleichzeitig laufen z.b. von einer Antriebstange angetrieben dürfte das keine Probleme geben denke ich Mal.

Bei nem normalen Hubschrauber müsste denke ich immer mit dem Heckrotor nach regulieren. Was ne entsprechend Regelung erfordert.

Eventuell sind die Steuerfunktionen hier etwas komplexer. Daher würde ich sagen dürfte das keinen so großen Unterschied machen. Aber es sind alles nur imgrunde Vermutungen.

Warum gibt es den Fiat Multipla? Keiner weiß es.

So ähnlich verhält es sich auch hier.

Lexa1  01.07.2024, 17:31

Der Vergleich ist cool👍🤣🤣

eatSP5342
Beitragsersteller

Danke 💀

Soweit ich das verstanden habe, ist er irgendwie angenehmer zu steuern.

Beim konventionellen Helikopter ist es doch beim Vorwärtsflug so, dass durch den drehenden Hauptrotor auf der einen Seite die Rotorblätter nach vorn laufen und auf der anderen Seite nach hinten.

Also "fliegen" die nach vorn laufenden Blätter schneller, als die nach hinten laufenden. Das gibt unterschiedlichen Auftrieb.

Das muss natürlich beim Flug mit der Steuerung ausgeglichen werden.

Beim Flettner bewegen sich, durch die gegenläufige Rotation, alle äußeren Blätter in die selbe Richtung und erzeugt dadurch auch den gleichen Auftrieb.

Doppelrotoren haben (wie fast alles) Vor aber auch Nachteile.
Der offensichtlichste Vorteil: Kein Heckrotor von Nöten. Auch sind die Gleitfähigkeiten besser. Ist aber sehr technisch das Thema und bin auch nur Leie.
Finde es auch gut das solche Konzepte gebaut/erforscht werden, vllt kommen wir so auf Umwegen zu den "Ornithopter" aus "Dune" ;)

Weil sie halt einfach größere Gewichte heben können. Exakt dafür wurde der Heli da auf dem Foto gebaut.