3D druck löst sich immer von der Heizplatte?

4 Antworten

Das kann durchaus sein, dass dein Filament bei einer anderen Temperatur besser "klebt". Das wechselt nach Material, teilweise aber auch nach Hersteller. Nylon beispielsweise hält besonders schlecht. Ansonsten gut leveln, Temperatur rumprobieren, zur Not (!) Kleber benutzen.

bei meinem ersten drucker (ender 3) ging auch nichts, später habe ich dann die fläche vorher mit einem klebestifft behandelt und dann liefs. ist aber echt eine sauerei.

Würde dir empfehlen eine auflage zu besorgen oder glas benutzen, das soll sehr gut gehen.

Mittlerweile habe ich den anycubic i3 mega pro. Der hat ein sogenanntes Ultrabase bett und ist wahrlich traumhaft. haftet immer und nach abkühlen löst sich der druck quasi von selbst

Hallo,

ich gehe davon aus dass das Druckbett gelevelt und entfettet wurde?

..ja teste mal in 5° Schritten welche die optimalste Haftungs-Temperatur ist für dein Druckbett und dein Filament..

ich drucke meist bei 60°..da es bei mir optimal klebt..ich nutze PLA+

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

Mit was druckst du, und was hast du als Druckbett?

Wenn du auf einer Glasscheibe druckst kann es helfen, diese ein paar mal im Geschirrspüler mitzuwaschen, oder für ein paar stunden mit Geschirrspülmittel ins wasser zu legen. Das rauht die Oberfläche minimal an. Bei mir hat das wunderbar geholfen.

Ansonsten wie gesagt temperaturproben. Ich drucke PLA mit 50° und hab super haftung. Bei 60° war sie sogar zu stark.