Warum gibt es Deutsche die statt ich ikke sagen?

9 Antworten

Berliner Dialekt

Aber allgemeiner gesagt ist dies eine norddeutsche Lautung.

ik > ich gehört zur zweiten (hochdeutschen) Lautverschiebung

https://de.wikipedia.org/wiki/Benrather_Linie#/media/Datei:Benrather_und_Speyerer_Linie.png

Nördlich der Benrather Linie sagt man traditionell (in den Dialekten) "maken" statt "machen". Der Berliner Dialekt hat ebenso wie Niederdeutsch (und Niederländisch und alle anderen nördlichen germanischen Sprachen) diese hochdeutsche Lautverschiebung nicht komplett mitgemacht.

vgl. auch englisch "to make" (machen)
oder niederländisch "maken"

Zahiel
Beitragsersteller

hätte man damals im krieg nicht gehabt sowas

OlliBjoern  27.04.2020, 18:57
@Zahiel

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Was hat das mit dem Krieg zu tun?

Kehlkopfstörung, deshalb können sie das 'ch' nicht richtig aussprechen und es wird zu einem 'kk'

Doch, das ist Deutsch. Man nennt das Dialekt. In diesem Fall Berliner Dialekt.

Es gibt aber noch viel mehr davon, z.B. Sächsisch, Schwäbisch oder Plattdütsch.

Dialekt?? Irgendein Dialekt villeicht

Hallo,

doch das ist Deutsch, allerdings kein Hochdeutsch, sondern Berliner Dialekt.

Auch Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet, dat du min Leevsten büst und mia san mia ist Deutsch.

AstridDerPu