Warum gibt es den super sparpreis nicht am Automaten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man da selten 3 Monate im voraus buchst und gerade jetzt bei 12.99€ sind die Ticket natürlich rasend weg. Am Automaten holt man gewöhnlich nur kurzfristig Tickets, darauf sind sie ausgelegt und natürlich auf den Notkauf der Flextickets.

Xodara03
Beitragsersteller

Was ist mit den Jugendlichen die weniger verdienen als Erwachsene und nur am Automaten kaufen können.

MarSusMar  01.07.2024, 11:56
@Xodara03

Die Zeiten sind ja vorbei, wer heute als Teenager keinen Internetzugang hat da ist definitiv was faul.

notting  01.07.2024, 21:36
@Xodara03

Die meisten haben ein Smartphone oder haben z. B. Eltern die das für sie kaufen.

notting

Weil Super-Sparpreise primär der Werbung und nicht der Angebotsvergünstigung dienen. Wenn du bereits am Automaten stehst, geht man davon aus, dass du einem gewissen Zwang unterliegst, und auch höhere Preise bezahlst, und nicht mehr deine Fahrt abbrichst.

Xodara03
Beitragsersteller

Und was ist mit Jugendlichen die nur am Automaten kaufen können weil sie keine online Buchungen machen können. Ich finde das nicht in Ordnung den Jugendlichen die weniger als Erwachsene verdienen das meiste Geld aus der Tasche zu ziehen.

Allyluna  01.07.2024, 12:55
@Xodara03

Das ist Unfug. Gerade Jugendliche können bis 15 stark vergünstigt fahren (sogar umsonst im Fernverkehr, wenn sie in Begleitung von z.B. Eltern oder Großeltern reisen). Im Nahverkehr variiert das ein wenig - abhängig vom Anbieter. In Berlin z.B. können alle Schüler sogar komplett kostenlos den Nahverkehr der BVG nutzen.

Jugendliche mit Handy haben auch kein Problem, sich online mit Tickets zu versorgen. Entweder können ihre Eltern ihnen ein Konto einrichten, ihnen das Ticket zur Verfügung stellen oder oder....

Weimarfan  30.06.2024, 22:08

Ich finde es auch schade, dass man den Supersparpreis nur noch digital oder im Reisezentrum bekommt . Und es wird auch viel mehr Papier verbraucht . Das Automatenticket ist umweltfreundlicher

Allyluna  01.07.2024, 11:08
@Weimarfan

Ne - das Onlineticket ist umweltfreundlicher. Dafür benötigt man überhaupt kein Papier!

treppensteiger  01.07.2024, 12:00
@Allyluna

Mir scheint die tschechische Variante, mit echten Fahrkartenverkäufern, die Nachhaltigste zu sein. So gibt es mehr Arbeit, auch in kleinen Nestern, nicht nur in Großstädten. Es muss weniger Technik dafür hergestellt werden, die Umsätze für den Betrieb der Bahn werden breiter verteilt, nicht nur einer großen Technikfirma sonstwo zukommend. Es müssen weniger spezialisierte Techniker wegen Automaten quer durchs Land fahren (natürlich per Handwerkerauto), dafür bietet die dezentralisierte Struktur wieder mehr Einnahmemöglichkeiten für dezentralisierten örtlichen Handel usw.

Schöne Nebeneffekte, Bahnhöfe mit Personal sind während der Öffnungszeiten der Schalter automatisch "überwacht", Vandalismus wird so nebenbei viel stärker verhindert, auch Kosten gespart. Weiter, ängstliche Fahrgäste können sich in der dunklen Jahreszeit sicherer fühlen. Der Fahrpreis wird von einer "Fahrpreis- und Streckenfachkraft" ermittelt, die tatsächlich höchst geübt, den schnellsten oder günstigsten Weg findet, und Umleitungen und Verspätungen zeitnah beachten kann, die Zufriedenheit ist höher, die Nutzerzahlen bleiben auslastend, gleichmäßig hoch.

Allyluna  01.07.2024, 12:28
@treppensteiger

Mir scheint, du würdest dann ganz sicher keinen Fahrpreis mehr zahlen wollen, der derart explodierende Personalkosten ja tragen muss. Zudem brauche ich im Zweifel weder Automaten noch Schalter (alles Einsparpotenzial), wenn sich alle schlichtweg mit Onlinetickets begnügen würden. Die Technik braucht man nicht kaufen, die gibt es - ich spare somit Personal an Schaltern, für Verkaufsautomaten usw. zudem Kosten für Reparatur, Instandhaltung - und natürlich Papier.

Zudem wird sicher allerhöchstens marginal Vandalismus verhindert, da Bahnhöfe, wenn sie größer sind, schlichtweg nicht von einem Schalter aus eingesehen, geschweige denn überwacht werden können und kleinere Bahnhöfe in der Nacht so oder so verweist sind. Und den Schaltermitarbeiter, der nachts in Berlin Neuköln freudig besoffene Vandalen in Schach hält, den will ich sehen!

Die Zufriedenheit wird nicht höher, da auch deine "Fachkraft" nur auf die Daten zurückgreifen kann, die im System verfügbar sind, die Nutzerzahlen weniger (da VIEL höhere Fahrpreise). Ergo - kein Gewinn für niemanden.

treppensteiger  01.07.2024, 12:34
@Allyluna

In Tschechien sind die Zugpreise, im Verhältnis zu den durchschnittlichen Löhnen, immer noch wesentlich preiswerter.

Das und auch der Rest sind einfach praktische Erfahrungen, vor Ort in T..

Allyluna  01.07.2024, 12:51
@treppensteiger

Macht ja nix. Das heißt trotzdem nicht, dass es hier funktioniert. Ich habe ebenfalls praktische Erfahrungen in Deutschland. Reichlich. Und langjährig. Aber braucht man dazu eigentlich gar nicht - man muss sich nur die Diskussion um das Deutschlandticket anschauen, um zu sehen, dass höhere Fahrpreise nicht das sind, was sich der Kunde wünscht.

MarSusMar  04.07.2024, 15:49
@Allyluna

Nur hab ich kein Internetfähiges Handy. Mein Mann schon nur nutzt der das nicht Professionell Privat. Wenn da was faul ist muss Junior helfen und der hatte trotz online Kauf das Handyticket auch als Papier Ticket dabei.

Es nervt gewaltig das immer mal jemand.

  • Mit Seinem Handy nicht klarkommt.
  • Oder D-Ticket man erst im Zug merkt das das nicht mehr in der App angezeigt wird. Ein alleseits bekannter Fehler.
  • Es kein Wlan gibt Was für mich kein Notwendiger Standard sein muss. Andersrum wieder abgeschafft werden sollte, Auch wegen massiv negativen Erfahrungen mit Handy Junkies. Denn die sind mind. der 3 Punkt für Zugverspätungen.

Ein ICE wartet auf einen aussetzenden IC. 30 min lang kommt alle 5 min eine Durchsage. wird es angezeigt auch damals schon in deutsch und englisch. Das der ICE auf dem Selben Bahnsteig steht und es nicht notwendig ist, sich einen Stempel weg Aussetzung der Zugbindung zu holen (das seit über 10 Jahr nicht mehr.)

Die Bahnhofsmitarbeiter egal welcher Arbeitsgruppe, hatte eigentlich vorgehabt den Aufgang zum Querbahnsteig zu verschließen. Die ein Hälfte der kopflosen Handyjunkies, rannte los sich ein Stempel zu holen. Die andere verpasste auszusteigen.

Der ICE der schon 15min wartete fuhr erst 25 min später los. inklusiv maulenden Kopflosen Handyjunkies wegen fehlen Sitzplätzen.

Tja wer gleich rüber ging hatte einen.

Das verspätete den nachfolgenden ICE auch gleich um 10 min....

Daher zurück zu Zügen ohne Wlan zum Papierticket.

Allyluna  04.07.2024, 21:49
@MarSusMar

Der ganze Nonsens für absoluten Quatsch. Ich brauch überhaupt kein Internet im Zug um mein Ticket vorzuzeigen. Dass du keine Ahnung von Smartphones hast, hast du hiermit hinreichend bewiesen. Es reicht ein schnöder Screenshot und den hat man dann in der Galerie.

Man kann sich auch Probleme herbeireden, wo keine sind. Ewig Gestrige hängen sich halt selbst ab. Mittlerweile kann jeder - bis ins hohe Alter - , der alleine reist, auch mit einem Smartphone umgehen. Wer nicht will, der will halt nicht. Dafür bin aber weder ich noch die breite Masse bereit, auch nur einen Cent mehr zu bezahlen. Und wir alle wissen, dass es mit Sicherheit nicht bei ein paar Cent Fahrpreiserhöhung bleiben würde.

Also wünsch dir gerne, was du willst - aber weder rechnet es sich, noch ist es auch nur annähernd realisierbar.

Also im Gegenteil - je mehr und je schneller Digitalisierung, desto besser. Wir haben da eh schon Massen aufzuholen.

MarSusMar  04.07.2024, 23:25
@Allyluna
Es reicht ein schnöder Screenshot und den hat man dann in der Galerie.

DA merkt man mal Handynutzen groß Protzen. Aber keine Ahnung vom Rechtssystem haben. Ein Screenshot ist KEINE Fahrkarte...zu manipulierbar wird von guten Kontrolleuren nicht anerkannt. Genau wie man Monatsfahrkarten aus Papier nicht Laminieren durfte.

Aus

https://www.bahn.de/agb

3 Im OT-Verfahren werden die verschiedenen Buchungsdaten in einem Barcode verschlüsselt und sind im PDF-Dokuments enthalten. Bei der Kontrolle wird der Barcode in ein Kontrollgerät eingelesen, welches den Barcode entschlüsselt und die Fahrkartendaten anzeigt. Die IDKarte ist zur visuellen Kontrolle auszuhändigen. Das Kontrollgerät speichert einen Kontrolldatensatz, der mit dem gebuchten Ticket verglichen wird. Wird das Online-Ticket auf dem Display eines mobilen Endgerätes über ein pdf-Anzeigeprogramm vorgezeigt müssen der Bar-code in Originalgröße und die kompletten Fahrkartendaten bei aktivierter Hintergrundbeleuchtung sichtbar sein.
Allyluna  05.07.2024, 00:44
@MarSusMar

🤣 Glaubst du ernsthaft, dass man einen QR-Code nicht per Screenshot speichern kann? Puh.. und zur Legitimation dient, wie immer, der gute alte Lichtbildausweis, die Bahncard oder was auch immer. Aber falls es dir lieber ist, kannst du auch selbstverständlich das mittels Download vorab gespeicherte pdf vorzeigen. Auch da braucht man kein Internet unterwegs. 🤓

Groß blöken, aber keine Ahnung und vermutlich noch nie mit Onlineticket die Bahn genutzt. 🤦‍♀️🤣🤣🤣

Aber hey - für Leute wie dich gibt es ja an großen Bahnhöfen noch Menschen, die dafür bezahlt werden, dir alles ganz langsam zu erklären. 😘

MarSusMar  05.07.2024, 15:03
@Allyluna
Glaubst du ernsthaft, dass man einen QR-Code nicht per Screenshot speichern kann? Puh.

Glauben nein. Wissen Aus erster Hand. Und ja auch nachlesbar.

Es steht im Text. Du musst ihn entweder im Navigator vorzeigen. Was jemand der bei der Buchung ein handyticket auswählt, ja weiß.

Oder wie der Markierte Bereich meiner Kopie aus dem Beförderungsbedingungen. Als pdf. In Originalgröße.

Dein Screenshot ist gewöhnlich eine jpg. Datei. Die du eben am Handy nicht vergrößern kannst, um den Bar Code auf Originalgröße zu bringen. Zoomen ja das ist was anders darum geht es hier nicht. Das versaut die Pixel und der Barcode wird unlesbar.

Eine Jpg kann man mit Programmen Wie Photoshop z.B. vergrößern, auf Druckgröße bringen. Aber auch dann ist es keine pdf. Datei die man mit passenden Handyprogrammen so anzeigen das es definitiv keine bearbeitete Kopie ist.

_____________

Aber hey - für Leute wie dich gibt es ja an großen Bahnhöfen noch Menschen, die dafür bezahlt werden, dir alles ganz langsam zu erklären. 😘

Nicht notwendig, ich hab nicht umsonst den Bahnexpertentitel hier. 🤣

Iah hab die ansage ja gehört.

UND wg gestern. Nur weil wir kein Handy nutzen Wollen, verweigern wir uns nicht dem Fortschritt. ich z.b hatte einen der ersten Laptops, mit ner großen Rolle um ihn aufklappen zu können. Bekam von unserer Hausbaufirma eines der ersten handyklopper auf die Hand geschenkt.

Nein, wir brauchen kein Handy, Ich kann googlen was unter 15 jährigen extrem auffällig ist, vielen unbekannt ist.

Ich komme auch ohne Handy /Navi da an, wo ich hinwill. Notfalls guckt man vorhermal in Maps. Straßen werden mal nicht einfach abgerissen, eher stolpert man über eine Neue.

Die alten Freunde aus Jugendtagen. z.B, T. Ich 14 er 17 eine F+ das war 1986 trifft man mit der aktuellen Freundin zum "Kaffeekränzchen" oder quatsch am Telefon. Viel persönlicher als ne Whatsapps Kommunikation oder sieht du das anders?

Wir Haben keine, gerade bei unter 30 jährigen hochmoderne Sozialphobie. Die genau von der MassivenSM Nutzung kommt Heißt sind sogar in der Lage mit fremden Menschen zu reden. Gerade bei Zugfahrten Passiert sowas. Natürlich mit Menschen die nicht am Handy hängen. Da ist die Zugfahrt immer zu schnell vorbei.

Und was sonst macht du am Handy? SM, auch telefonieren (auf der Straße in den Öffis so laut, das jeder mithören kann?), spielen, vermutlich noch Youtube. Dazu hab ich hier aber zwei Monitore, dann kann ich schreiben, nebenbei surfen. Oder Fernsehen gucken.

Insofern Bleib bei deinem Spielzeug, es lebt sich besser ohne.

Allyluna  05.07.2024, 15:37
@MarSusMar

Du erzählst einfach Unfug und noch schlimmer - bestehst auch darauf, dass du recht hast.

Putzig - wenn es nicht zum Fremdschämen wäre.

Halten wir fest: Du hast keinerlei Erfahrung, berufst dich aber auf das, was du irgendwo im Netz gefunden hast. Das ist das Problem der heutigen Zeit und vieler der Generation X, die ohne Ahnung, dafür mit zu viel Meinung durch die Welt gehen.

Und Schnuck, ich fühle mich geehrt, für wie jung du mich offenbar hältst. Liegt womöglich daran, dass ich nicht nur behaupte, mich dem Fortschritt nicht zu verweigern - sondern auch tatsächlich mit ihm gehe. In echt! Denn auch mit Google muss man halt umgehen können - wie auch mit Fakten oder der Realität.

Und für deinen Seelenfrieden - ich muss am Handy weder einen Screenshot noch eine pdf irgendwie bearbeiten um sie beliebig zu vergrößern. Ich zeige den QR-Code, der wird problemlos gescannt und wenn jemand mag, zeig ich den zugehörigen Ausweis. Alles am Handy, alles notfalls ohne Internet. Und ohne unfassbar überdimensionierten Personalaufwand.

Was ich sonst noch so am Handy mache, geht dich leider so gar nichts an - und ich bin mir relativ sicher, dass du auch da nicht unbedingt der Lage (oder willens) wärst, mir zu folgen.

Bei mir liegt es daran, dass Ich weder smartphone noch Drucker habe, aber zum Bahnhof komme Ich mit der u-Bahn

Das Automatenticket hat wenig Papierverbrauch .Ich bin heute vom Norden nach B ayern gefahren, und hatte ettliche DIN A 4 Blätter dabei

Und kaufen tu Ich die Tickets nach Verkaufsstart

Gruss Weimarfan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung