warum gibt es das gerücht dass berliner unfreundlich sind?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Berlin hatte schon immer Sonderstatus,nicht zuletzt zu Mauerzeiten.Sprich die Berliner wurden immer angehimmelt-da gibts schnell Neider!

Kobold82  07.08.2010, 00:13

Wie bei uns Bayern ;-)

Urbanessa  07.08.2010, 18:52
@Kobold82

Nein, die Bayern werden nicht beneidet, sondern bemitleidet. Klingt sehr ähnlich, ist aber ganz 'was anderes... ;-D

Wenn du mir sagst, woher das gerücht kommt wir Hamburger wären "Unterkühlt" , "zurückhaltend" ect.

Denke es gibt solche "Gerüchte" über jede Stadt

Also ich persönlich kenne viele Megacitys wie London, New York, Peking, Shanghai, Kapstadt... Was mir immer wieder auffällt ist diese Hektik und Unfreundlichkeit der Berliner. Offensichtlich gilt für die Berliner Je größer die Stadt, desto mehr Hektik bei den Menschen. Wenn dem so wäre, dann müssten alle Menschen in Shanghai (20Mio) oder New York (8Mio) einen Herzkasper bekommen. Tatsächlich aber sind die Menschen in New York die freundlichsten und entspanntesten, die ich je in einer Großstadt getroffen habe. Also Berliner, hört auf mit dieser albernen Pseudohektik, das ist einfach nur albern und peinlich und führt zu nichts (BER lässt grüssen). Berlin ist aber trotzdem die Stadt die mir am nächsten steht, wenn ich nicht schon in meiner Lieblingsstadt leben würde.

JMLAB  11.02.2019, 08:07

Das denk ich mir auch immer. Pseudohektik passt genau. Die Deutschen können wohl nicht darüber hinweg sehen, dass so viele Leute an einem Ort sind und erklären jedem zu ihrem Feind.

Ich muss sagen ich hasse meine Geburtsstadt Berlin einfach nur noch. Ich wurde hier als Frau sogar schon angespuckt mit Absicht von so nem alten Sack, der hier rumläuft und sich hier mit jedem Hundehalter anlegt Aber irgendwie sind sie ja alle hier so assig....sorry aber ist so. ... man geht mit guter Laune aus dem Haus und kommt jedes Mal mit schlechter Laune zurück auf Grund dieser Atmosphäre hier

naja ganz unwahr ist das "gerücht" meiner meinung nach nicht... ich halte normalerweie nicht viel von verallgemeinerungen oder klischees, aber wir waren auch ne woche in berlin und ich hab einfach größtenteils unfreundliche menschen erlebt... ich denke mal das ist nicht böse gemeint, das ist wsl ganz normaler umgangston in berlin, aber für außenstehende einfach nur unfreundlich.
gleich am ersten tag berlin drei beispiele: 1. wir sind mit dem bus dahin gefahren. die jugendherberge hatte noch nicht offen oder irgendwas war da noch nicht geregelt deshalb standen wir eben noch blöd mit den koffern neben dem bus rum, weil wir ja noch nicht rein konnten, und einige waren auch noch am koffer rausholen, standen daher auf dem fahrradweg. der erste berliner der vorbei kommt (fahrradfahrer) schnautzt uns gleich mal an: DAS IST EIN FAHRRADWEG, KEIN!!! GEHWEG! gut das war noch etwas verständlicher, aber der busfahrer hätte und ja schlecht die koffer rüberschmeißen können, auf den gehweg -.- außerdem haben wir nicht den ganzen weg blockiert und wenn er ein bisschen langsamer geworden wäre (was er natürlich nicht eingesehen hat und uns fast zamgefahren hätte), wär das sicher kein problem gewesen. 2. genau 2 min später, wir haben uns alle auf den gehweg verzogen, die erste berlinerIN, kommt mit ihren 2 kamfhunden an der leine und blafft uns an: DAS IST EIN GEHWEG!!! KEIN STEHWEG! kein witz, das waren die ersten 2 sätze die wir von berlinern gehört haben . 3. am selben tag wir sind wir getränke kaufen gegangen. ne freundin seht so vor dem kühlregal, glasflaschen in der hand und überlegt, welche sie nimmt. kommt eine angestellte und macht sie an: 2 glasflaschen dürfen sie nur mit tragekorb halten! (3. satz der direkt an uns gerichtet war btw.^^ => 100% unfreundliche sätze bisher) gut wir dachten, passen wir uns an und holen uns einfach so nen tragekorb, auch wenn wir evtl keine 2 glasflaschen kaufen wollten. sie hat dann noch gesagt, neben dem kühlschrank. wir dachten halt kühlregal, weil wir keinen kühlschrank gesehen haben, wollten in die andere richtung gehen, dann blafft sie uns wirklich an, "wie blöd wir denn eig sind," ob wir nicht wissen, was ein kühlschrank ist?! entschuldigung?! bei uns ist der kunde zwar nicht unbedingt könig, aber sowas würd sich sicher kein angestellter und auch sonst niemand mit halbwegs manieren erlauben. zudem konnten wir nichts dafür, das wir den kühlschrank nicht gesehen haben, weil der im eck auf der anderen seite am ende des kühlregals stand (man konnte ihn also von unserer position aus gar nicht sehen) und zudem ne andere angestellte davor. jedenfalls hat es uns da schon wieder ziemlich gereicht lange bsfahrt, alle müde und erschöpft und dann wird man von allen seiten dumm angemacht. doch dann kam doch noch ein lichtblick an dem tag und wir hörten doch wirklich noch was freundliches ;) allerdings als wir uns nen döner gekauft haben und das war ein junger türke, der nicht so klang, als wär er in berlin geboren^^

und das war über die ganze woche der einzige in berlin, der wirklich freundlich (bzw. "normal") war (wenn man die führer im museum und die audio guides nicht mit rechnet^^)

seid mir nicht böse, aber ihr seid allgemeinen recht unfreundlich. das ist wsl einfach eure art und für euch normal bzw. fällt euch natürlich nicht auf. aber auf außenstehende wirkt es schon so. (wobei bei uns wsl noch dazu kam, dass wir kurz danach noch abifahrt in dublin waren und die menschen dort einfach unglaublich freundlich und hilfsbereit sind. da kommen einem wsl die berliner noch schlimmer vor...)

ichlisa
Beitragsersteller

ohje, das klingt ja echt hart,musste ehrlich gesagt ein bisschen schmunzeln.kommt mir alles bekannt vor.ich glaube man merkt diese unfreundlichkeit einfach nach einer gewissen zeit nicht mehr. aber danke für die antwort. ich hoffe, du hast nicht einen allzu schlechten eindruch von uns berlinern :(( wir sind nicht alle so ;)

JMLAB  11.02.2019, 08:16

Willkommen im der Welt der Irren.

Ich denke mir auch immer wo bin ich hier nur??

Obwohl hier geboren.. aber seit einiger Zeit verfällt die Gesellschaft immer mehr. . Was sich hier für soziale Abgründe auf tun ist einfach erschreckend und mega unnötig

berliner sind oft gerade heraus und direkt...das wird von menschen, die das nicht gewohnt sind und sich evtl ertappt fühlen etc einfach als unfreundlich empfunden...sie verlieren evtl ihr gesicht und das ist "unfreundlich"