warum gibt es berufe wo man kaum was verdient aber die prüfung in der ausbildung unglaublich schwierieg ist?

4 Antworten

Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir hat Bäcker gelernt. Der hatte im Mittlere-Reife-Zeugnis eine 4 und in der Ausbildung wieder 1er und 2er. Glaube du willst garnicht wissen was bei mir im Ing.-Studium in Mathe abging...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Preparam
Beitragsersteller

doch erzähl ich finde sowas immer interessant

notting  14.08.2024, 19:06
@Preparam

Ich bin als Ex-Realschuler erstmal in der Oberstufe abgekackt und habe im Studium für Mathe II einen 3. Anlauf gebraucht. Ging dann aber mit Mathe noch weiter mit Laplace etc. Generell wurden viele dort rausgeprüft. Im Hauptstudium hatte ich viel weniger Kommilitonen als am Anfang...

notting

Angestellter verdienen in der Regel immer wenig. Dann soll man sich beruflich weiterentwickeln, wenn man mehr möchte. Einfach nur nach der Ausbildung 5000€ Netto macht keiner

Preparam
Beitragsersteller

und wenn man kein bock hat noch was zu lernen?

Anson12  14.08.2024, 19:30
@Preparam

Dann hat man eben Pech gehabt. Wie alt bist du nochmal? Als würdest du dich darüber aufregst, warum man zu wenig bekommt, aber selber nix viel macht. Wer mehr verdienen möchte, muss viel lernen und viel leisten. Von nix kommt nix ganz einfach

Preparam
Beitragsersteller
@Anson12

nicht jeder hat bock und zeit sich ständig weiterzu bilden in jeden anderen land verdient man genug

Anson12  14.08.2024, 19:32
@Preparam

Dann müssen die eben mit Hungerslohn klarkommen, wenn man kein Bock hat. Denkst du irgendein Firma verschenkt dir Kohle, wo du nur faulenzen und Amg fahren kannst? Erspare dir irgendwelche faule Ausrede und jammer nicht rum, wenn du kein Bock auf lernen hast

General229man  14.08.2024, 19:40
@Preparam

Allein wie du schon redest und auch so denkst, passt es ja gut mit wenig Geld. Wozu brauchst du viel Geld, wenn du selber nicht mal fähig bist, was zu lernen. Kinder heutzutage unglaublich!

Ich glaube nicht, dass die Prüfung vergleichsweise schwer ist. Außerdem sollte der Lohn zumindest mittelfristig über dem Minimumlohn liegen.

Das stimmt doch gar nicht, dass ein Bäcker nur Mindestlohn verdient. Ein Bäcker verdient im Schnitt 2500 EUR brutto im Monat. Das sind ca. 15 EUR / Std.

Preparam
Beitragsersteller

das ist doch kein geld 2500 brutto 30% steuern bleiben dir 1500 euro

michi550  14.08.2024, 11:26
@Preparam

Dann muss man halt was anderes lernen oder man macht noch seinen Meister. Mit der Beendigung der Bäckerlehre muss ja nicht Schluss sein.

Preparam
Beitragsersteller
@michi550

man hat nicht immer bock und zeit was neues zu lernen

Preparam
Beitragsersteller
@michi550

unter der alten führung hätte es sowas nie gegeben.