Warum gibt es ausgerechnet Zahlen nur bis 9?

3 Antworten

Man benutzt das Dezimalsystem im Grunde nur, weil wir Menschen 10 Finger haben.

Es gibt natürlich auch andere Zahlensysteme (zum Beispiel Dual, Octal und Hexadezimal) und in der Vergangenheit waren auch andere Zahlensysteme üblich. Das Dezimalsystem hat sich halt irgendwann Mal durchgesetzt.

Das ist so nicht richtig, es gibt noch mehr Zahlen. Es ist eine reine Frage der Definition.

Im Hexadezimalsystem gibts 16 Zahlen, nämlich zusätzlich zu 0 - 9 die Zahlen A - F.

Also 4F ist auch eine Zahl! Reine Definitionssache!

YconKid  24.02.2022, 03:22

Genau und dazu kommen dann noch bsp das...

  • Binärsystem
  • Oktalsystem

...

Zahlen gibt es unendlich viele, was Du meinst, sind Ziffern Eins bis Neun. Durch die zusätzliche Null sind hochkomplexe Rechenvorgänge im Dezimalsystem möglich.

Giwalato