Warum gibt es Ampeln die grün für Fußgänger und Autos zeigen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was nervt dich denn daran, wenn Andere langsam an Fußgängerüberwegen fahren? Beim Autofahren hat dich überhaupt nichts zu nerven, sondern Du hast alles mit stoischer Ruhe und Gelassenheit geschehen zu lassen. Ansonsten bist Du auf dem Fahrersitz eines KFZ eindeutig an der falschen Stelle.

Nun zu deiner Grundsätzlichen Frage. Frage dich mal ob es faktisch möglich ist eine Ampelschaltung zu entwickeln, die das von dir erwähnte verhindert. Ich bin gespannt, Fachleuten ist das nämlich noch nicht gelungen.

DerJockell
Beitragsersteller

Ne. Kenn ich nur so aus Deutschland. Und mich nervt das als Fußgänger.

ZuumZuum  22.01.2024, 00:24
@DerJockell

Wäre interessant zu wissen, welches Land das anders gelöst hat. Sicher, man kann einen Füßgängerüberweg so anlegen, das er nicht direkt hinter einer Kreuzung liegt. Aber, der kürzeste Weg wird dann trotzdem immer genommen. Wie oft sehe ich als Autofahrer, das Leute den Weg zu einem 20 Meter entfernten Fußgängerüberweg oder zu einer Ampel scheuen, und einfach so über die Straße laufen. Und das nervt mich als Autofahrer.

HobbyTfz  22.01.2024, 07:34

Es gibt Ampeln die Fußgängerampeln grün und Ampeln für die Autos rot für die ganze Kreuzung schalten