Warum geschieht hier keine einfache Säure-Base-Reaktion?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem pKs-Wert von 3,74 zählt die Ameisensäure schon zu den etwas stärkeren Säuren. Bei einer Konzentration von 0,1 mol/L ist der pH-Wert etwa 2,4 und die Säure dabei zu rund 4 % dissoziiert.

HCOOH ⇌ H⁺+ HCOO⁻

Sie reagiert also in der üblichen Art und Weise, indem ein Proton auf ein Wassermolekül übertragen wird. Das schließt jedoch den Angriff eines Nukleophils auf den positiv polarisierten Kohlenstoff nicht aus.