Warum Gerätesperre?

Ich weiß, ich bin nicht allzu technisch versiert, aber darum frage ich ja.

Wenn ich das Wlan einschalte kommt immer „Im Wlan-Netzwerk anmelden“ und wenn ich da draufklicke öffnet sich eine Seite der Telekom, auf der steht, dass mein Gerät eine Wlansperre hat, die sicher nicht von meinen Eltern kommt.

3 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Hallo,

das WLAN hat erstmal nichts mit der Telekom zu tun!
WLAN ist ein "drahtloses Netzwerk", das von einem Router erstellt wird. Dieser Router verbindet dann das WLAN mit dem Internet.

Wenn also das WLAN ausfällt, dann solltest Du im Routermenü nachsehen, ob dort eine Zeitbegrenzung für Dich oder das gesamte WLAN eingestellt ist oder ob der Internetzugang ausfällt.

Für den Internetzugang wäre die Telekom zuständig, für das WLAN der Admin des Routers.

Grüße aus Leipzig

Die Telekom sperrt dir nicht das Internet

das ist eine funktion des Routers bzw könnten z.b. Eltern die Zugang zu eben diesen haben Geräten / z.b. laptop handy ) das internet verbieten zu gewissen Zeiten oder komplett

Gerätesperre sagt schon alles ein "Gerät" ( Handy z.b. ) wird "gesperrt"

Na wenn deine Eltern das ganz sicher nicht gemacht haben dann wäre es ja kein problem mal im router nachzugucken und die sperre direkt wieder rauszunehmen ;)
https://avm.de/ratgeber/so-nutzen-sie-die-geraetesperre/

ArmyBomb
Beitragsersteller

Die Sache ist nur, dass mir meine Eltern den Zugang nicht sperren, das tun sie nie, haben sie auch bei den Malen davor nie gemacht.

Aber warum sollte mir der Router sonst den Zugang sperren, gibt es da irgendwelche Sachen, auf die er „reagiert“?

(Bestimmte Internetseiten oder so?)

m00nkuh  15.01.2022, 15:08
@ArmyBomb

Das kann auch sein wenn du auf den ab 18 seiten unterwegs bist oder gewisse z.b. sexuelle wörter nutzt beim suchen dann sperrt er aber nur einzelne seiten und auch das muss eingerichtet werden

ArmyBomb
Beitragsersteller
@m00nkuh

Eigentlich mache ich beides nicht, das macht es mir auch so schwer, zu verstehen, warum das so ist :(

ArmyBomb
Beitragsersteller
@m00nkuh

Und vielen Dank für den Link, jetzt brauche ich nur noch das Kennwort :)

m00nkuh  15.01.2022, 15:29
@ArmyBomb

Das haben deine Eltern und da du sagst sie machen sowas nicht wie so eine sperre einrichten die ist aber nicht von allein eingeschaltet kannst du ja mal fragen ob sie dir die einstellungen mal zeigen vielleicht ist es ja ausversehen passiert ;)

das hat nix mit der telekom zu tun , lern erstmal was WLAN ist, was ein Router ist und was eine DSL Leitung ist .

ArmyBomb
Beitragsersteller

Sorry, ich kenne mich da leider nicht wirklich aus, habe das bisher nie wirklich wissen müssen...

MarSusMar  15.01.2022, 15:52
@ArmyBomb

Eigentlich wissen das die Kids nicht die Eltern. Von Freunden.