Warum gerät niemand in Panik wenn alles nach Plan läuft?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist bekannt, dass das unerwartete Hindernis immer das gefährlichste ist.

Weil ein Plan dir eine Sicherheit vermittelt, ein unangekündigtes Ereignis Unsicherheit, hier geht es um Kontrollverlust.

Stell dir vor, du sperrst zwei Menschen in ein Gefängnis ein. Den einen lässt du 15 Jahre sitzen, sagst ihm aber, dass er dann rauskommt, den anderen lässt du 5 Jahre sitzen, sagst ihm aber nicht, wann er raus kommt.

Der mit den 15 Jahren wird die Haft vermutlich besser wegstecken als der mit den 5 Jahren. Er weiß, wann er raus kommt, er kann sich mit seiner Situation abfinden und hat das Gefühl die Kontrolle über sein Leben zu behalten. Der mit der kleineren Haftstrafe kann sich nicht abfinden, denkt sich selbst kaputt und hat das Gefühl völlig die Kontrolle zu verlieren.

Ein ähnliches Prinzip treibt Verschwörungsideologen an.

Passiert etwas schlimmes, aber es läuft kontrolliert ab, finden sich die Menschen damit eher ab und haben die Illusion die Kontrolle zu haben. Passiert etwas verhältnismäßig kleineres aber unerwartet, Kontrollverlust.

Ein weiteres Beispiel: Der russische Specnaz Gru trainiert seine Elitesoldaten so, dass sie in der Ausbildung an eine Situation gebracht werden, wo sie der Angst zu sterben so nahe sind, dass sie im realen Einsatz nicht mehr in Panik geraten, wenn sie an einem ähnlichen Punkt sind. Sie kennen bereits die Situation, reagieren besonnen, denn für sie läuft auch die gefährlichste Situation im Gefecht durch das Training "nach Plan".

Das stimmt nicht, viele geraten in Panik, wenn ein Unwetter angekündigt wird. Wenn heute angekündigt wird, dass nächste Woche die Supermärkte für einen Monat keinen Nachschub bekommen, kann ich dir garantieren, dass viele Menschen morgen Hamsterkäufe machen und Panik schieben.

Na weil man sich bei Plänen (wenn sie funktionieren) auf die "Ergebnisse" vorbereiten kann.

In deinem Beispiel: Hätte man die Flut vorausgesagt, wären einige aus dem Gebiet geflohen. Ruhig und langsam. Aber ohne den Plan ist es eben genau so gelaufen, wie es war.

Ich würde sagen, weil wir uns mental drauf vorbereiten können. Oder weil, wenn alles nach plan läuft, wir denken es ist unter Kontrolle und uns sicherer fühlen.