Warum genügen 3 Punkte einer Parabel aus, um dessen Funktionsgleichung zu bestimmen?

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Hi,

die allgemeine Form einer parabel ist:

f(x) = ax² + bx + c, also 3 Parameter die die Parabel bestimmen., wenn ich also in diese Formel 3 verschiedene nicht symmetrische Punkte einsetze, erhalte ich eine einmalige Lösung für a, b und c, also eine eindeutige Parabel-Funktion.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jangler13  19.01.2022, 18:14

Was genau meinst du mit "nicht Symmetrisch"? Es reicht aus, dass die Drei Punkte an unterschiedlichen x-Koordinaten gewählt werden. Damit lässt sich die Parabel eindeutig bestimmen (die Einzige Ausnahme ist nur dass man eine Gerade erhält, wenn die drei Punkte auf einer Geraden liegen)

HeniH  19.01.2022, 18:53
@Jangler13

Stimmt! da war ich von der Rolle, habe zu kompliziert gedacht.

Hatte den Fall im Sinn, wenn ich 2 Punkte kenne die zur y-Achse symmetrisch sind, dann komme ich nicht weiter damit. Aber der 3. Punkt klärt auch das.

f(x) = ax² + bx + c, also 3 Parameter die die Parabel bestimmen., wenn ich also in diese Formel 3 verschiedene nicht symmetrische Punkte einsetze, erhalte ich eine einmalige Lösung für a, b und c, also eine eindeutige Parabel-Funktion.