Warum gelten Hyänen als hässlich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

och du bis so süß!! Ich mag Hyänen auch. Tiere und natur generell.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Hyänen in hungerszeiten z.T ihre eigenen Kinder fressen - aber selbst wenn wen juckt des? der Lebensgier der Tierwelt ist was, das wir nicht ethisch beurteilen können. Ich mag die Viecher.

Ich glaube, was Leute mit ihnen verbinden, ist ihr 'Lachen', das irgendwie fies und hinterlistig klingt - deswegen auch ihre Rolle in König der Löwen. Sie sind die Bösewichter der Savanne, verschlagen, frech, skrupellos, klein und bucklig wie das Idealbild des Handlangers des Widersachers. Daher wird das wohl kommen - aber selbst wenn ihnen das angedichtet wird: das beweist doch, dass eine eigentümliche Faszination von ihnen ausgeht, der der Mensch sich nicht entziehen kann! Hyäne wins!!

Anonym125213
Beitragsersteller

Danke für die super Antwort. :-) die "Lache" finde ich super niedlich. Ey komm, das klingt echt niedlich. ;-) sie machen das in Stresssituationen oder auch zur Unterwerfung. Je höher der Ton, desto weiter "unten" steht sie. Deshalb quieken Männer auch immer höher als Frauen, da sie nix zu sagen haben bei den Tüpfelchen. ;-) und schön, dass ich nich mit meinen 27 Jahren noch immer niedlich bin. ;-) :-D

Die Schönheit liegt wohl im Auge des Betrachters... Hyänen sind erfolgreiche, schnelle und durchaus effektive Jäger... und genau darum geht es meines Erachtens... die Natur kennt weder "schön" noch "hässlich", kein "gut" und kein "böse"... dies sind alles nur Maßstäbe des Menschen, die wir einem System auferlegen wollen, das wir auch heute - trotz Forschung und Wissenschaft - nicht gänzlich verstehen... das menschliche Empfinden von Ästhetik ist in der Natur nicht von Belang... es geht im Prinzip immer nur um die effektivste Weitergabe von Information und nicht um eine für den Menschen ansehnliche Erscheinung...

Anonym125213
Beitragsersteller

Das hat zwar meine frage nicht ganz so beantwortet aber es stimmt. Leider kann gerade Attraktivität von Tieren zu ihrem Tod führen durch den Menschen, aber auch der Hass gegen sie... Was der Mensch macht hat dann rein gar nichts mehr mit Natur zu tun! Chemie, Tiere werden nur wegen dem Fall getötet, nicht zum essen... Es ist zum heulen! :'(

koenigscobra  01.04.2015, 15:02
@Anonym125213

...die Frage ist ja eher subjektiv zu beantworten. Du findest Hyänen schön... für mich ist eine Schnecke (Glaucus atlanticus) das wohl vollkommenste Tier auf der Welt... der nächste mag Reptilien lieber... und einem anderen haben es Vögel angetan... und so kann man auch sagen, dass nicht jeder Hyänen hässlich findet...

der Mensch macht im Prinzip alles platt, was ihm Ressourcen (auch in Form von Lebensraum) streitig machen könnte... allerdings würde ich nun nicht sagen, dass der Mensch "nichts" mit der Natur zu tun hat. Wir brauchen sie schließlich (langfristig) zum Überleben, aber das vergessen wir halt ganz gerne, wenn kurzfristige Profite und Wohlstand winken...

Anonym125213
Beitragsersteller
@koenigscobra

Recht hast du, dem kann ich nix zufügen. Mir ging es halt nur darum es herauszubekommen warum, denn Eichhörnchen usw. Findet auch niemand hässlich, obwohl sie keine Haustiere sind.

Aber nun machst du mich trotzdem neugierig warum du ausgerechnet Schnecken so toll findest. ;-) hast du Schnecken lieb oder faszinieren sie dich nur?

Weil sie in König der Löwen nicht nur böse waren, sondern eine auch noch von Hella von Sinnen gesprochen wurde. :D

Zudem sind sie auch noch böse bei Life of Pie und da ich in der Realität noch keiner begegnet bin, ist der Eindruck nicht gerade positiv ;).

Anonym125213
Beitragsersteller

Halla sprach Shenzi. ;-) ich finde die drei niedlich. :-D hm, aber dennoch muss man doch wissen warum man jemanden unsympathisch findet? :-D

pedde  31.03.2015, 23:42
@Anonym125213

Ach die Viecher sind eigentlich ganz putzig, aber ein Hund - Kaninchen - Katze etc. sind eben gewohnheitsmäßig die bevorzugten Tieren, eben auch weil man sie gerne in der Kindheit hält und eher keine Hyaenen ^^.

Anonym125213
Beitragsersteller
@pedde

Ja, so ist dem. Naja und eben weil, muss man mal ehrlich sein, der Mensch irgendwie nur das lieben kann was in seinem BESITZ ist oder ihm dient und sei es als Kuschelte das die Seele beruhigt. Die meisten zumindest. Deswegen verstehen mich auch viele nicht und verstehen es nicht, warum sie mir so wehtun, wenn sie abwertend über sie reden... :'(

Hyänen sind doch nicht hässlich:D

Es gibt rinfach viele Bilder auf denen Hyänen mega dumm aussehen.Es gibt genau so viele Löwen die dumm aussehen aber das interressiert niemanden. Hyänen haben halt dieses dumme Image, aber keiner der eine Hyäne als hässlich betitelt hat selber schon mal eine gesehen.

Denn wenn man mal eine in echt sieht weiß man das die mega schön sind , mindestens genau so wie ein Leopard,etc. Der Rest ist dann Geschmackssache, aber hässlich sind die keim Stück.

Wen interessiert das wenn wer Hyänen als hässlich betitelt, wenn viele eine Lüge erzählen wird sie dadurch auch nicht war nurnweil sie viele erzählen.

Anonym125213
Beitragsersteller

Dass die Frage überhaupt noch angeguckt wird. O_o

Im nachhinein finde ich sie selbst sinnlos, da es eigentlich eh subjektiv ist. :-D Ich wollte eben damals bloß das "Warum" wissen. Mehr auch nicht.

Trotzdem danke für deine Antwort, auch, wenn mir die Sätze mit dem "dumm aussehen" nicht gerade gefallen haben. ^^' Ich weiß aber, wie du es meist, keine Angst. ;-)

Rutena  18.09.2016, 01:43
@Anonym125213

Sorry das ich keinen geraden Satz auf deutsch hingekriegt habe ich war da son bisschen angetrunken aber vom Grundprinzip vertret ich trotzdem die Meinung^^

Ich denke, dass sie ihr Image aus vergangenen Großwildjagden stammt. Das im Vergleich zu ähnlichen Tieren zu kleine hängende Hinterteil, Das keckernde Gelache, das Image als Schmarotzer, wenn sie offenbar die Beute anderer Tiere wegnehmen. Die Tüpfelhyäne jagd aktiv, die Schabraken-Hyäna ist eher Aasfresser, also Restevertilger. Auch gelten sie nicht gerade als Jagdtrophäe wie viele andere Tiere Afrikas. Sie haben ein sehr ausgeprägtes Gebiss, mit dem sie auch dickste Knochen knacken. Sie sondern zudem zur Markierung ein stark riechendes Sekret ab, markieren aber auch mit Kot. Schon im Altertum waren sie als Faulfleischfresser und Friedhofsgräber bekannt, selbst Alfred Brehm beschrieb sie als "unzweifelhaft missgestaltet und garstig". So, nun kämpfe mal als arme Kreatur dagegen an...

Das Bild denke ich ist schon recht gewandelt. Man erkannte die wichtige Funktion als Gesundheitspolizei. Sie haben ein ausgeprägtes Sozialsystem und sind recht intelligent. Auch Jungtiere werden nicht gefressen, sondern vielmehr werden sogar fremde Jungtiere adoptiert. Was man von Löwen z. B. nicht behaupten kann, aber der ist ja eh der King.

Anonym125213
Beitragsersteller

Naja, was die Adoption angeht ist dies leider eher selten, was ich aber verstehen kann. die Babys/ Kinder und Jugendlichen werden dann bis zu 18 Monate gesäugt, die Kinder der Königin ca. 3 Monate. doch töten sie nicht die Babys. was zum Beispiele die Löwenmanner die neu rein kommen und gesiegt haben doch tun... das markieren machen sie mit ihrem analbeutelsekret. das markieren und kacken machen sie allerdings nur an ihren Grenzen. das markieren durch scharren auch innerhalb der Grenzen. auch die eigenen Babys werden markiert. manchmal markieren Sie auch aus Protest. das kenne ich von kitano und kara.XD den analbeutel können sie wie ein Handschuh umstulpen, davon habe ich ein Bild. die liebe lulonga hat ihren Beutel mal präsentiert. =) achja, die Beißkraft beträgt 9000 Newton. ;-)