Warum geliert meine Knochenbrühe nicht?
Hallo, bei der Zubereitung von Knochenbrüche ist es uns wiederholt passiert, trotz ausreichender Menge Rindermark-Knochen, dass die Suppe nach dem abkühlen nicht geliert! Woran liegt dies, was könnte der Fehler sein? Danke und viele Grüße Marcel
4 Antworten
Hast Du nur Markknochen genommen? Darin ist zu wenig Kollagen enthalten. Du brauchst zusätzlich Gelenkknochen oder Rinderknochen mit viel Knorpel.
Es kann auch an einer zu kurzen Kochzeit, zu viel Wasser oder an einer zu hohen Temperatur gelegen haben. Oder Du hast die Knochen vorher nicht ausreichend angeröstet.
Du kannst auch ein wenig Apfelessig oder Zitronensaft in die Brühe geben, um das Kollagen besser aus den Knochen zu lösen.
Da braucht es Knorpel und Schwarte.
Hi Marcel,
Entweder es war zu wenige kollagenreiches Gewebe an den Knochen für die Menge an Flüssigkeit, oder sie wurden nicht lange genug ausgekocht.
Ich glaube auch zuviel Wasser.
Das hab ich noch gefunden:
Warum geliert meine Brühe nicht? Wenn keine kollagenreichen Teile dabei sind, geliert die Brühe nicht. Manche kochen Brühen ausschließlich mit Markknochen und sind enttäuscht, dass die Brühe nach dem Abkühlen im Kühlschrank immer noch flüssig ist.03.12.2023
UND KNOCHENBRÜHE - Die neue traditionelle ErnährungWarum geliert meine Knochenbrühe nicht?
Zu langes Kochen zerstört das Kollagen, zu kurzes Kochen führt dazu, dass nicht genug davon extrahiert wird . 8-12 Stunden reichen aus, um die wertvollen Inhaltsstoffe zu extrahieren und ein gutes Gel zu erhalten. ♥ Nicht zu schnell oder zu heiß kochen. Das Kollagen wird zerstört, wenn die Brühe zu stark kocht.15.09.2024
Warum geliert meine Knochenbrühe nicht? - Micheline Andrews
War 18 L Topf und Knochenmaterial für Knapp 30 Euro, also randvoll mit Knochen! Es hat ja sonst immer geklappt! Keine Ahnung 🤔