Warum geht USA mit Angeklagten anders um?

8 Antworten

Wenn in dt.Gerichten Angeklagte durch die Justiz-Wachtmeister vorgeführt werden, sind diese ebenfalls mit Handfesseln vor dem Körper fixiert. Schließlich kommen diese dann aus einer Untersuchungshaft und es besteht somit Fluchtgefahr.

AskIt63118
Beitragsersteller

Wirklich? Kommt mir vor als wäre es in 1 von 100 Fällen so? Selbst bei Untersuchungshaft

Still  19.07.2021, 06:27
@AskIt63118

Wann immer der Richter aus dem Gerichtsgewahrsam vorführen läßt, kommen die Wachtmeister mit einem gefesselten Angeklagten in den Gerichtssaal.

Damit werden Gefangene gedemütigt und der Zuschauer empfindet sie als Schwerverbrecher ob sie nun schuldig sind oder nicht.

Das ist in Deutschland ein inakzeptabeles Niveau

Rache und Vergeltung spielen in der Justiz eine grössere Rolle. Wie ja auch die Todesstrafe zeigt. Der soll jetzt auch leiden!

Ist in Mitteleuropa weniger und in Skandinavien noch weniger ausgeprägt. Wo man Vergeben einen grösseren Stellenwert einräumt als in USA:

Wer sagt, dass das auch mit "Kleinkriminellen" gemacht wird?

Hat was mit Fluchtgefahr zu tun und was vorgeschrieben ist.

Derek Chauvin trug nur Handcuffs

Bild zum Beitrag

Anna Sorokin trug nur Handcuffs

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Polizei, USA)  - (Recht, Polizei, USA)

AskIt63118
Beitragsersteller

Naja zumindest trägt eigentlich jeder mindestens Handschellen :D

In der USA werden dem Häftling die Fesseln nur nicht abgemacht während der Verhandlung. Beim Gefangenentransport bist du in DE genauso gefesselt.

was jedoch anders ist, in der USA muss der Häftling seine Gefängnisuniform auch vor Gericht tragen. Gerade weibliche Gefangene fühlen sich da unwohl.

und die Handschellen werden mit einer Kette zu den Fußfesseln verbunden. Damit lässt man mich weniger Bewegung zu.

Für die Häftlinge ist das sehr unangenehm..da sie ab ihrer Zelle bis zur Rückkehr gefesselt sind.