Warum gibt es hier nicht so Gefägnisse wie in den USA?

nein - das ist Menschlichkeit 80%
Ja, unsere Gefägnisse sind ein Witz 20%

15 Stimmen

11 Antworten

Ein Gefängnis sollte auch kein "Hotel" sein und auch hier bei uns bekommt nicht jeder Häftling Vergünstigungen, vielleicht Lebenslängliche.

Ob Gefängnisse immer nur alle Insassen so sozialisieren, dass die draussen nicht wieder rückfällig werden,liegt nicht alleine beim Aufenthalt dort.

Frag mal Jugendliche, die dort als "Strafe" einen vierwöchigen Arrest ableisten müssen, ob die das so toll finden. Was trotzdem viele Jugendliche nicht davon abhält, weiter straffällig zu werden.

Oder schau dir - wenn du schon Amerika erwähnst - mal Filme an, wo sie schwer straffällige in einen Drillknast stecken, die finden das sicher auch nicht mehr menschlich.

Hier bekommen die Häftlinge noch Geld? Klar, dafür müssen sie verschiedene Tätigkeiten am Tag ausüben und viele können dort ihre Ausbildung machen.

Soviel bekommen die gar nicht, ich glaube 10 Euro am Tag, vielleicht irre ich mich ja auch, aber viel ist es auf jeden Fall nicht.

Auch hier gibt es Strafanstalten, angefangen von der JVA bis zum Erwachsenenknast, was beides sicher nicht lustig ist und viele dort auch noch von Insassen einiges lernen, was Straftaten betrifft.

So mancher hat es aber trotzdem geschafft und hat daraus gelernt.

nein - das ist Menschlichkeit

Man sieht, was die US-Gefängnisse bewirken... rein gar nichts. Macht es teilweise sogar noch schlimmer. Diese hohen Inhaftierungsraten sind nicht normal und zeigen gewaltige Probleme in deren Gesellschaft auf.

Pseudonym333  05.05.2022, 20:49
Diese hohen Inhaftierungsraten sind nicht normal und zeigen gewaltige Probleme in deren Gesellschaft auf.

Das liegt daran, dass viele Gefängnisse in den USA in privater Hand sind. Das sind also so gesehen wirtschaftliche Unternehmen und diese erzielen höhere Gewinne, je mehr Insassen sie haben. Es gibt ja nicht nur Schwerverbrecher in US-Gefängnissen :-)

nein - das ist Menschlichkeit

In den USA sind die Leute nach der Haftentlassung meißtens noch kaputter als sie rein gekommen sind.

Ganz ehlich, wenn ich morgens zum Bäcker gehe um Brötchen zu kaufen, möchte ich nicht auf Menschen treffen die nichts mehr zu verlieren haben.

nein - das ist Menschlichkeit

Dann vergleiche mal die Kriminalstatistiken!

Resozialisierung ist wirksamer als drakonische Strafen.

und die bekommen sogar noch Geld

Dafür arbeiten Häftlinge ja.