Garagentor lässt sich nicht öffnen?

4 Antworten

Die Notentriegelung am Torgriff ist auch Dreck. Also:
Wenn am Antrieb das Seil für die Handentriegelung montiert ist kann man ein 22mm Loch ins Torblatt bohren und nach dem Seil mit einem Haken fischen. Danach wird das Loch mit einer Notentriegelung wie der 1702REV (Gugl mal) verschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hat er kein Not Entriegelung schloss ? das ist eigentlich vorgeschrieben.

villavalli
Fragesteller

Doch - wie gesagt, das Notseil ist obendrein noch gerissen :-(

Hast Du eine Lösung gefunden?

villavalli
Fragesteller

Hallo Pouyan, die Sache hat sich schon längst erledigt. Ein derartiger Eingriff war gar nicht nötig. Wundersamerweise ließ sich das Tor normal öffnen. Der Nachbar hatte das Tor wohl nur angelehnt und dann im Glauben, es wäre richtig geschlossen. Dennoch habe ich mir einmal die Sache angeschaut, was wäre wenn ... wenn das Tor zu ist und du hast eine Notentriegelung, dessen Seil gerissen ist, dann wäre es theoretisch möglich, mit einem Endoskopen durch das Loch reinzugehen und auf das ca. 50 cm herabhängende Seil zuzugehen und via angesetztem Haken am Endoskop das Seil zum Loch hinzuziehen. Natürlich muss das Seil dazu noch lang genug sein.

Techniker kommen lassen vom Hersteller

Odenwald69  13.02.2021, 16:26

das teil kostet 120€ lohnt sich kaum

villavalli
Fragesteller

Wäre eine Möglichkeit. Dann müssen sie einen Generalsender haben, aber dann würden sich alle Hörmann-Tore im Umfeld öffnen. Es sei denn, der Sender ist schwach genug, dass die Funkwellen vielleicht nur ein paar Meter reichen.