warum geht man immer auf die mutter los?

6 Antworten

Weil es ein gutes beleidigung ziel ist.

Eine beleidigung soll den anderen ja emotional negativ treffen. Damit das passiert muss man eine schwäche/unsicherheit der person angreifen oder eben eine ihm nahestehende person.

bei den meisten menschen ist die Mutter eine nahestehende person die zumeist noch einen sehr besonderen stellenwert für die person hat. Ist selbstverständlich nicht immer der fall.

Dadurch das das so ist kann man auch personen angreifen von denen man selbst wenig informationen über die schwächen oder unsicherheiten hat. Vorallem dann wenn die personen keine offensichtlichen dinge aufweist die oft eben mit unsicherheiten behaftet sind. Wie zum beispiel der Körperfülle etc.

Aus dem gleichen grund sind auch dinge wie Körperfülle, brustgrösse, Körpergrösse, aussehen allgemein, behinderungen etc. etc. Gern gesehene ziele für beleidigungen. Weil eben viele menschen in diesen sachen unsicher sind.

Hinzu kommt ggf. auch noch das Stereotyp der schwachen frau. Die das ganze noch beinflussen kann. So denke ich ist auch die kleine schwester sicherlich ne gute angriffsfläche für beleidigungen. Nur im gegesatz dazu das wir wissen das jeder eine mutter hat. Wissen wir nicht ob jeder eine schwester hat. Und eine beleidigung die gegen eine nicht existente schwester zielt verpufft schlichtweg im nichts.

Andere gute ziele für eine beleidigung sind der glaube und die herkunft, insbsondere bei ohnehin schon in der vergangenheit verfolgten ethnien.

Edit: ich denke ein faktor der da auch mit dazu kommen kann ist, welches ziel die beleidigung haben soll. Nicht jede beleidigung hat die gleiche wirkung. Die beleidigung der mutter nach meiner ansicht trifft eher die wut schiene. Ich würde also eher erwarten das die beleidigte person wütend drauf reagiert. Beider religion und auch der herkunft etc. kann das auch der fall sein. Eher persönliche unsicherheiten lösen so vermute ich eher weniger wut aus sondern haben andere negative aspekte. Wie z.b. Trauer/Depressionen etc.

Aber ob den beleidigern die die mütter beleidigen das bewusst ist bzw. ob sie es bewusst tun. Das kann ich nicht sagen. Oft ist auch nur allgemein eine negative reaktion gewünscht.

Weil die Mutter für alle etwas unersetzliches ist, auf allen Ebenen des menschlichen Daseins. Selbst im Tierreich ist die Mutter das Maß aller Dinge.

Und da auch Beleidigende den Stellenwert der Mutter kennt (oder auch nicht), beleidigt er sein Gegenüber mit „deine Mutter..“ um ihn emotional hart zu treffen.

Ich habe das noch nie getan und ich kenne es auch nicht - weder aus meiner Jugend noch aus heutiger Zeit.

In manchen Kreisen scheint das allerdings üblich zu sein. Indem man die Mutter beleidigt, beleidigt man natürlich nicht nur sie, sondern auch ihren Sohn und dessen Geschwister.

Weil jeder ( fast jeder ) seiner Mutter sehr nahe steht und deshalb jeder weiß das man jemanden am ehesten damit treffen kann !

Glaube ich zumindest.

Auf die eigene Mutter oder Gott zu schwören finde ich auch immer so unangenehm.