Warum geht Heizung so unregelmäßig?

7 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Zentralheizungsanlage handelt.

Je nach Modell, kann man sowohl die "Vorlauftemperatur" als auch per "Zeitschaltregler" die Art, wann und bis wieviel Grad geheizt werden soll, einstellen.

Der Vermieter hat dafür zu sorgen, dass Ihr entsprechend Eurer Bedürfnisse heizen und warm duschen könnt. Sprecht ihn an, dass er sich umgehend darum kümmert, die Heizungsanlage entsprechend einzustellen. Manchmal ist die "Vorlauftemperatur" noch vom Sommer her zu niedrig eingestellt, wenn er aber zusätzlich per Zeitschaltuhr regelt, wann geheizt werden kann, dann hat er das zu unterlassen.
Wenn all das nicht der Grund ist, so muss die Anlage gewartet werden, es kann auch mal ein Sensor o.Ä. defekt sein.

Was sagt denn die Raumapertur?

Das der Heizkörper kalt ist heißt ja noch lange nicht das es der Raum auch ist.

Die Programmierung der Heizungsanlage ist natürlich auch wichtig.

Warmwasser z. B. muß Dir rund um die Uhr an 365 bzw. 366 Tagen am Jahr zur Verfügung stehen.

Tagsüber in den Wohnräumen eine Temperatur von 20 - 22 Grad, im Bad sogar bis 25 Grad.

Da ist was nicht in Ordnung... 2 Mitbewohnerinnen haben mir die Tage mitgeteilt dass in meinem Haus die Heizung manchmal nicht geht, und dass das Duschwasser kalt sei... ich habe aber weder das eine noch das andere bemerkt und musste die Heizung nie neu starten, auch 3 die anderen Mädchen haben das Ding nie neu gestartet. Vorgestern habe ich dann bemerkt dass die Heizung tatsächlich nicht lief. Die Anzeige zeigte den Fehler "Vorlauffühler kaputt" obwohl der neu ist. Und während ich daneben stand lief sie wieder an. Nach mehreren Tests habe ich festgestellt dass bei einem Fehler von Vorlauffühler, Rücklauffühler und Luftdruckfühler nach Beseitigen des Fehlers die Anlage ohne manuellen Start neu anlief. Weitere Untersuchungen ergaben dass ein Steckkontakt oxidiert war und ungleichmässigen Kontaktwiderstand hervorrief was die Fehlermeldung auslöste..... und die Heizung somit sporadisch ging oder auch nicht.... (Wolf Gasheizkessel)

Ich habe nach Lesen deines Beitrages den Eindruck: Der Vermieter hat eine Tagesabsenkung Werktags einprogrammiert. Wie war es denn am Wochenende mit den Temperaturen in der Wohnung?

Hallo, fast alle Heizungen werden zentral gesteuert und richten sich zudem nach der Außentemperatur.