Warum geht es mir bei einem Muskelkater sehr schlecht?

3 Antworten

Vielleicht hast du grundsätzlich eine niedrige Schmerztoleranz. Vielleicht hast du aber auch Ganzkörperteaining gemacht. Schmerzt jeder Muskel, fühlt man sich natürlich Scheisse. Es könnte aber auch sein, dass du eher widerwillig trainierst, also den Sport nicht wirklich liebst und als Bereicherung empfindest, sondern es aus anderen Gründen über dich ergehen lässt. Man macht es dann, aber ärgert sich auch über jeden Schmerz. Wer zum Beispiel Sport liebt, macht im Urlaub irgendwie weiter, und wenn es nur Liegestütze, Situps, Planks oder knackige Radtouren oder Laufeinheiten sind. Da sind Gehirn und Sport untrennbar miteinander verbunden und dementsprechend auch die Schmerzschwelle höher angelegt.

Normal ist das nicht. Muskelkater ist entzündetes Muskelgewebe, das spürt man meistens wenn die Muskeln es nicht gewöhnt sind durch schwere Belastung sich regenerieren zu müssen. Spricht bei regelmäßigem Training wird man auch nicht immer einen Muskelkater haben, auch wenn man an seine Grenzen war.

Bei dir scheinen die Muskeln schlechter als gewöhnlich damit klar zu kommen, deshalb macht es sicher Sinn, in den ersten Wochen nicht zu intensiv zu trainieren, solange, bis deine Muskeln einen vernünftigen Bauplan zur Regeneration gebildet haben.

Direkt am Anfang schwer zu trainieren hat generell immer Nachteile. Oft besteht noch gar keine vernünftige Gehirn-Muskel Verbindung, so dass die Muskeln die in einer Übung trainiert werden sollen, gar nicht getroffen werden, sondern dafür ebenfalls alle umliegenden Muskelgruppen, im schlimmsten Fall führt man eine Bewegung aus einem ganz anderen Körperbereich aus, auch wenn die Bewegung an sich gleich bleibt. Sowas erhöht immens das Verletzungsrisiko. Und eben der Punkt mit der Regenerationsfähigkeit, das muss sich auch erstmal entwickeln. Bis man so trainieren kann, dass das Gewicht der limitierende Faktor beim training ist, spricht dass man bis zum Muskelversagen kommen kann, ohne ein derartiges Verletzungsrisiko einzugehen, benötigt man 6 bis 12 Monate Trainingserfahrung.

Wenn du schon 12 Monate Trainingserfahrung hast, und dennoch diese Symptome hast, dann könnte es an der Ernährung oder an der Genetik liegen.

Vielleicht fehlen dir Vitamine und Mineralien normal ist dies eigentlich nicht schmerzen können aber sehr wohl extrem schlimm sein .