Warum geht die Schulpflicht 12 Jahre, wenn man nach 9 Jahren den Hauptschulabschluss hat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum geht die Schulpflicht 12 Jahre

Das tut sie nicht... Die Schulpflicht ist in Deutschland i.d.R. 9 Jahre oder bis zum 18. Lebensjahr.

Teilweise auch etwas länger, aber nach dem Hauptschulabschluss macht man doch auch etwas i.d.R., z.B. eine Ausbildung. Die zählt ja auch mit rein...

Lekge39
Beitragsersteller

In Niedersachsen schon

ytimoyt  07.08.2024, 15:28
@Lekge39

Ja, aber inklusive einer etwaigen Ausbildung oder dem Weitermachen zum Abitur.

Zitat des Bildungsportals Niedersachen:

Grundsätzlich besuchen Schüler mindestens 9 Jahre lang Schulen im Primarbereich und im Sekundarbereich I. [Also Grundschule und Mittelstufe, also bis zum Hauptschulabschluss] Anschließend besteht noch eine Schulpflicht im Sekundarbereich II durch den Besuch einer allgemein bildenden oder einer berufsbildenden Schule. [Also weiter zum Abitur oder eine Ausbildung wo es dann ja die Berufsschule gibt]

(In [ ] Hinweise von mir!)

Die Schulpflicht teilt sich in die Vollzeitschulpflicht (1. bis 9./10. Klasse). Daran schließt sich die sogenannte Berufsschulpflicht bis zum 18. Lebensjahr an.

Wer in der 9. Klasse den Hauptschulabschluss oder nach der 10. die Mittlere Reife macht, beginnt danach in aller Regel ja eine Berufsausbildung mit Besuch der Berufsschule - Berufsschulpflicht erfüllt. Wer bis zum Abi weitermacht, geht ebenfalls weiter zur Schule - und erfüllt mit dem Besuch der gymnasialen Obrstufe ebenfalls diese Berufsschulpflicht. Ausgesetzt werden kann diese Schulpflicht zudem noch, wenn jemand statt einer Ausbildung erst mal einen Freiwilligendienst leistet. Und für die, die keine Ausbildung direkt finden, gibt's im Zweifel noch solche Übergangsmaßnahmen wie BVJ/BGJ.

Der Sinn hinter der Schulpflicht ist übrigens primär aktiver Kinderschutz! Durch diese Pflicht zum Schulbesuch können Kinder eben nicht mit 15 Jahren von den Eltern gezwungen werden, die Schule zu verlassen und direkt richtig zu arbeiten, anstatt weitere Bildung zu genießen. Das ist halt das, was Schüler*innen in einem reichen Land wie Deutschland gern vergessen - dass die Schulpflicht nicht dazu gedacht ist, sie zu ärgern, sondern sie schützen soll...

Bergfex49  07.08.2024, 16:22

das stimmt, in meinem Bundesland ist es zudem so, dass man mit einem Realschulabschluss vom Besuch der Berufsschule befreit ist. Wer also bei uns nach der mittleren Reife irgendwo arbeiten geht ohne ein Ausbildungsverhältnis einzugehen, hat keine Berufsschulpflicht mehr. Geht man aber mit mittlerer Reife ein Ausbildungsverhältnis ein, besteht Berufsschulpflicht. Bei Ausbildungsverhältnissen mit Abitur und Fachabitur wiederum ist der Berufschulbesuch nicht verpflichtend, macht aber jeder vernünftigerweise.

Lekge39
Beitragsersteller

Lern Deutsch

HappyMe1984  07.08.2024, 15:37
@Lekge39

Hab ich schon vor einer ganzen Weile erledigt, damals, als ich mein Abitur mit unter anderem Deutsch Leistungskurs erfolgreich absolviert hab ;).

Lekge39
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ne, denn sonst würdest du Schüler schreiben;)

HappyMe1984  07.08.2024, 15:40
@Lekge39

Oh, am Gendern hängst du dich auf? Tja, ich als Frau möchte aber nun mal nicht nur mitgemeint sein, sondern auch mitgenannt werden. Deshalb gendere ich.

Lekge39
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ja ist aber kein Teil der deutschen Sprache, welche du dringend lernen solltest

HappyMe1984  07.08.2024, 15:42
@Lekge39

Sagst du, der noch nicht mal Punkte am Satzende setzt, schon klar ;).

Bergfex49  07.08.2024, 15:57
@Lekge39

Der Imperativ regelmäßiger Verben wird durch Anhängen der Imperativendungen -e, -t und -en an die Basis gebildet. Der Verbstamm von lernen ist bekanntlich: "lern"

Das Personalpronomen wird in der 2. Person Singular in der Regel weggelassen.

Also: "Lerne Deutsch"

Sowas lernt man regelmäßig innerhalb von zwölf Jahren. Anstand zu lernen dauert manchmal noch etwas länger.

Lekge39
Beitragsersteller
@Bergfex49

Ja das solltest du ganz schnell lernen