Warum geht die Leuchtstofflampe schnell kaputt?

5 Antworten

Vielleicht hat das Gehäuse keinen integrierten Starter und du versuchst die ganze Zeit Lampen anzuschließen die einen benötigen? Wenn das der Fall ist, gehen die Lampen nach ein paar Sekunden kaputt.

Grün / Gelb ist die Erdung.

the23099032
Beitragsersteller

Aber wenn das der Fall sein sollte, dann hätte doch die Lampe garnicht Leuchten sollen oder?

Eine Parallelschaltung aus einer Leuchtstofflampe und einem Glimmzünder wird in Reihe mit einer Drosselspule geschaltet. Beim Einschalten zündet der Glimmzünder. Der Bimetall erwärmt sich und schließt dadurch die Parallelschaltung aus Leuchtstofflampe und Glimmzünder kurz. Die Netzspannung fällt dabei an der Drosselspule ab. Beim Abkühlen öffnet sich wieder der Bimetall im Glimmzünder. Dadurch entsteht an der Drosselspule eine sehr hohe Selbstinduktionsspannung welche die Leuchtstofflampe zündet. Die Brennspannung der Leuchtstofflampe liegt dann unter der Zündspannung des Glimmzünders. Dabei wird der Strom durch die Drosselspule begrenzt. Bei defekten Leuchtstofflampen liegt die Zündspannung der Leuchtstofflampe über der Zündspannung des Glimmzünders und daher versuchen diese immer wieder zu zünden und flackern daher. Die Quecksilberdampffüllung der Leuchtstofflampe erzeugt eine intensive UV-Strahlung, die durch einen auf der Innenseite der Leuchtstofflampe angebrachten Farbstoff in sichtbares Licht umgewandelt wird.

Da DU Keine Ahnung von Elektrik hast, solltest du auch die Finger davon lassen.

GRÜN-GELB ist immer der Schutzleiter !!!!

Blau ist der Stromrückführende Leiter !!!!

the23099032
Beitragsersteller

Ok danke, Dann hab ich's eh richtig gemacht. Aber an was kann es liegen??? Ich muss es machen, es gibt hier keinen Fachmann in der Nähe, bin in Kambodscha!

Deepdiver  08.08.2017, 13:11
@the23099032

Die haben schon Strom?  :-)

Das kann mehrere Ursachen haben, #

Der Trafo kann durch die ständigen Spannungsschwankungen defekt sein und somit immer wieder zu hohen Strom liefern.

Desweiteren, kann der Starter defekt sein. Ohne es nach zu messen, würde ich den als erstes mal tauschen und dann erneut versuchen.

Was hast du genau gemacht? Leuchtstofflampe ist die neonröhre oder hast du die komplette LAmpenhalterung getauscht?

the23099032
Beitragsersteller

Jeweils die komplette Lampe Halterung, ich glaube der Starter ist hin, bin mir aber nicht sicher...

ich würde einen Fachmann holen

the23099032
Beitragsersteller

Wenn's genau wissen willst: ich Sitz in Kambodscha in einem Kinderdorf. Da is nix Fachmann 😅