Wo Lampe (10 Watt) für Kühlschrank kaufen?

7 Antworten

10 Watt ist unüblich! Bist Du sicher, dass im Kühlschrank die richtige Lampe war?

Normalerweise sind Kühlschranklampen 15 und 25 Watt. Wenn Du aber unbedingt kleiner brauchst, schau mal bei den Nachtlichtern. Die haben im Regelfall nur 7 Watt. Wegen der Fassungsgröße mußt Du dann allerdings noch mal sehen.

ruediger32
Beitragsersteller

Dass zehn Watt unüblich sind, habe ich leider auch schon festgestellt, da es das nirgens zu kaufen gibt, obwohl der Sockel (E14) nicht ungewöhnlich ist und der Einsatzbereich auch nicht; es dürfte mehr Kühlschränke als Herde geben, aber es gibt nur Herdlampen (besser gesagt Backofen). Selbst Amazon hat sowas nicht im Angebot.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, gar keine Kühlschranklampe zu verwenden, denn wenn ich den Kühlschrank öffne, dann ist ja sowieso schon genug Licht da, entweder weil Tag ist oder weil ich das Licht eingeschaltet habe.

Ich hatte das gleiche Problem, überall gab es nur 15W-Birnchen. Ich habe sie einfach eingebaut und sie hält schon jahrelang. Ich nehme an, dass 10W einfach nicht mehr so oft gebraucht und deswegen in den meisten Geschäften nicht angeboten werden. Entweder schaust Du mal im Internet (wäre schneller gegangen als diese Anfrage hier) oder Du nimmst die 15W-Birne.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Du kannst anhand der Gebrauchsanweisung Deines Gerätes die Kundendienstnummer heraussuchen, anrufen und dort erst die Hersteller-Nr.( bei meinem Gerät unten links an der Backofentür mit EN und FD bezeichnet)dazu Gerätenahme (Z.B. Miele, wie Deins halt heißt) sagen, um Dein Ersatzteil zu bestellen. Ist natürlich teurer im Einkauf und dauert ca.3-5 Tage, wird per Post zugestellt.

Wenn sies nicht haben, frag doch bei der Firma nach ob sie dir aus Kulanz eine zuschicken können, wenn das nicht möglich wäre eben bezahlen. Das geht meistens eigentlich ganz gut.

Für alle, die es interessiert: Es ist sehr schwierig geworfen, so eine simple Glühlampe zu finden. Selbst Medimax hat sowas nicht im Angebot; die haben sogar weniger Leuchtmittel im Angebot als z. B. der Lebensmittelhändler Sky. Jetzt wissen wir auch, warum der Medimax so heißt, wie er heißt.