Warum dauert es immer 2 Jahre bis diese Schrott-Kellerlichter angehen?

7 Antworten

Es gibt für Leuchtstoffröhren auch LED Ersatz.

Gerade im Keller, wo man sich meistens nur kurz aufhält sind schnelle Lampen die klügere Wahl.

vermutlich alte neonröhren.bau neue mit LED ein und sie gehn sofort

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

treppensteiger  06.06.2021, 12:53

Das funktioniert nicht in allen Modellen, die zwei Röhren in einem Gehäuse vereinen. Oder wenigstens nicht ohne Umverdrahtung.

Offenbar geht es um Leuchtstoffröhren ("Neonröhren")

Da kann vieles kaputt, abgenützt sein:

  • der Starter
  • die Röhre selbst
  • sogar das ev. noch konventionelle Vorschaltgerät kann mit der Zeit "faul" werden.

Falls Mietshaus, mal dem Hausmeister sagen. Falls er noch Vorräte hat, Starter und Röhre wechseln und schauen, ob's bessert.
Falls nicht, ist auch das Vorschalgtgerät hinüber. IN dem Fall die Leuchte ersetzen durch Led (auch eine Fassung mit "Birne" geht).

In der Ruhe liegt die Kraft ;)

Spaß beseite ... brauchen die ewig bis sie richtig hell werden (alte Energiesparfunzeln) oder bis die mal fertig sind mit blinken und flackern (Leuchtstoffröhren) oder regieren eventuell die Bewegungsmelder (sofern vorhanden) schlecht bis gar nicht auf deine Bewegungen?

ZeichenBlock82
Beitragsersteller

Ne, ist so ein normaler schalter (kein federschalter) und so eine Leuchtstoffröhre, die nach betätigung des schalters so kurz flackert und dann in ca. 10 sekunden angeht

Gluglu  06.06.2021, 09:04
@ZeichenBlock82

Warum schreibst Du nicht gleich, dass es sich um eine Leuchtstofflampe handelt sondern sprichst von "Schrott- Kellerlichtern"... das ist alles Andere als hilfreich.

Leuchtstofflampen müssen erst zünden; und je älter sie sind, desto länger dauert das. Bekommen sie sichtbare dunkle stellen an den Rändern, kann man sie auch tauschen. Warum wurden die so häufig eingesetzt: Weil sie sehr viel weniger Strom brauchen und das sich finanziell rechnet, wenn Du Werkshallen mit solchen Leuchtbändern ausrüstest, da diese Beleuchtung ein Langläufer ist. Zusätzlich haben sie eine recht gute Ausleuchtung weswegen sie auch im Keller Einzug gehalten haben.

Warum Du gleich so negativ gegen etwas wetterst... Deine Sache. Aber es wäre vielleicht auch angebracht, erst mal vernünftig nach dem WARUM zu fragen als gleich das Ganze als Schrott zu bezeichnen.

Leuchtstoffröhren ? Mit Schnellstarter ist das Problem gelöst.