Warum geht der Notruf im Aufzug, aber "normal" telefonieren nicht?

2 Antworten

Vielleicht stößt noch jemand anderes auf diese Frage von vor vier Jahren, deshalb hier meine Antwort (ich hoffe, das stimmt):

Für den Notruf werden alle verfügbaren Netze verwendet, nicht nur das des eigentlichen Anbieters. Deshalb kannst du in einem Gebiet, wo du beispielsweise als Vodafone-Kunde keinen Empfang hast, eventuell über ein anderes Netz den Notruf erreichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Notrufsystem_73#Besonderheit_beim_Notruf_.C3.BCber_Mobiltelefon

Du bist im Aufzug in einem Faraday´schen Käfig, der elektrische Spannungen weder hinauslässt oder hineinlässt und wenn doch, dann nur minimal. Bei dem besagten Knpf von Dir ist es eine Kabelverbindung und die geht dann!