Warum kann man dem Notruf auch ohne Netz anrufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Netz kann man den Notruf nicht erreichen!

Wählt man den Notruf 112 und hat im eigenen Netz (z.B. Vodafone) keinen Empfang, nutzt das Mobiltelefon automatisch ein anderes verfügbares Netz (z.B. T-Mobile). Das geht aber nur, wenn überhaupt ein Netz verfügbar ist. Ansonsten ist das Handy nutzlos.

Der Notruf ist ohne eingelegte und angemeldete SIM-Karte übrigens auch nicht mehr nutzbar.

Hey...

das liegt am Handy selbst. Das Handy weiß nicht, ob du gerade kein Empfang hast oder ob deine SIM-Karte vom Provider gesperrt ist. Wenn du keinen Empfang hast, kannst du auch keinen Notruf tätigen. Wenn aber deine SIM-Karte gesperrt ist und du Empfang hast, dann kannst du einen Notruf tätigen.

baertl  19.11.2011, 13:25

Was meinst Du mit SIM-Karte gesperrt? Entweder man hat eine gültige, dann geht das oder man hat keine, dann geht es nicht.

dehoo01  19.11.2011, 17:03
@baertl

Nein, wenn du z.B. eine neue SIM-Karte kaufst, muss die auch erstmal freigeschaltet werden. SIM-Karten werden auch dann gesperrt, wenn man seine Rechnung nicht bezahlt.

Notruf geht über das nächst verfügbare Netz.

Solange ein deutsches Netz erreichbar ist, wird sich das Mobiltelefon dort einbuchen, auch wenn man dort keinen Vertrag hat.

Das ist in §4 Absatz 2 der deutschen Notrufverordnung geregelt: "... Notrufverbindungen jederzeit und im Rahmen der technischen Möglichkeiten vorrangig vor anderen Verbindungswünschen sowie unabhängig davon herzustellen, in welchem Netz oder bei welchem Telefondiensteanbieter die Notrufverbindungen ihren Ursprung haben. Dies gilt auch, wenn der Telefondienst auf Grund von Zahlungsverzug gesperrt ist oder wenn bei vorbezahlten Diensten kein Guthaben mehr zur Verfügung steht..." Zum nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/notrufv/BJNR048100009.html

Wenn gar kein Netz mehr da ist, geht das allerdings technisch nicht.

Unter welchen Umständen "Nur Notrufe" auf dem Display steht, musst Du der Betriebsanleitung entnehmen. Entweder wird tatsächlich geprüft, ob noch ein anderes Netz da wäre oder es steht halt einfach so da. Ohne SIM-Karte geht es mittlerweile übrigens nicht mehr.

Ein Notruf verbindet sich in das verfügbare Netz, welches nicht unbedingt mit dem deines Netzbetreibers übereinstimmen muss. Er kann sich also auch über die Konkurrenz-Netze verbinden.

dehoo01  18.11.2011, 16:06

Deine Antwort mag ich bezweifeln. Denn beim Notruf wird ja auch immer die Rufnummer der SIM-Karte übermittelt und das Handy kann geortet werden. Daher dürfte das nur über den eigentlichen Netzbetreiber gehen. Oder hast du vielleicht was handfestes? Würde mich jetzt auch mal interessieren.

Curasanus  18.11.2011, 16:38
@dehoo01

ericMalaga hat völlig recht. Bei jedem Anruf (auch ohne Notruf) wird neben der Handynummer auch die IMEI Nummer des Handys übermittelt. Das gilt auch wenn man im Notfall Fremdnetze nutzen muss (die Daten werden dann auch von anderen Netzbetreibern mit dem Server des eigenen Netzes verglichen).

baertl  19.11.2011, 13:23
@dehoo01

ericMalaga hat recht, das steht so in §4 Absatz 2 der deutschen Notrufverordnung.