Stromstosschalter reset?

Der schalter - (Elektronik, Strom, Elektrotechnik)

4 Antworten

merkst doch schalt ihn mal auf ein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Habe das Bild nochmals betrachtet. Wurde es ausgetauscht?

0 bedeutet vermutlich dass der Output immer aus ist, bei 1 immer ein und die dritte ist für die Stromstoßfunktion.

Vermutlich ist das aber nur sekundär und die primäre Seite desd Stromstoßschalters ist weiterhin funktionstüchtig ohne den Output zu beeinflußen. Das heißt er brennt vermutlich bei einem Schalter davor einfach durch.

Frage: Wird der Stromstoßschalter nur von einem Schalter bedient oder von 2´en oder sogar 3 Schaltern?

Normalerweise bekommt so ein Stromstoßschalter ja nur einen "Impuls" durch den Taster. Wenn aber nun weitere Aus/Wechselschalter an diesem hängen, können die natürlich permanent Spannung auf den Stromsstoßschalter geben, so das der Taster einfach kurzgeschlossen wird. Damit funktioniert dieser dann nicht mehr!

wwwgutefragenet
Beitragsersteller

wow, danke für die schnelle antwort. also es sind insgesamt drei taster im flur für das licht zuständig...eigentlich, denn an einer stelle war ein aus/wechselschalter angeschlossen( ich vermute mal, das war der vormieter in eigenregie). jetzt habe ich aber wieder einen taster dran.

TheHeckler  20.03.2014, 17:03
@wwwgutefragenet

Okay, 3 Taster, ich nehme einfach mal an das die Taster "Schließer" sind! Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem, einer meiner 3 Taster war ein "Öffner" und der hat somit die anderen beiden kurzgeschlossen!

Also, ich würde jetzt einmal alle Taster der Reihe nach abnehmen. Immer nur einen angeschlossen lassen. Der eine sollte immer funtionieren, die die 3 Taster ja alle parallel den Stromstroßschalter ansteuern!

wwwgutefragenet
Beitragsersteller
@TheHeckler

okey, du meinst es liegt an den tastern? nicht am stromstoßschalter? der hat nämlich auch vor dem umbau keinen mucks mehr gemacht.

TheHeckler  20.03.2014, 17:15
@wwwgutefragenet

Oh...dann würde ich erst recht auf den Stromstroßschalter tippen und nicht auf die Taster, da hast du recht.

wwwgutefragenet
Beitragsersteller
@TheHeckler

:) danke für die mühe trozdem. aber meine frage war eben, ob dieser kleine schalter im stromstoßschalter(da ist so ein kleiner pin, der steht auf aus) etwas bewirkt. kann ich den auf I stellen? oder zeigt der nur an ob er an oder aus ist, wenn man das teil mit den tastern bedient?

TheHeckler  20.03.2014, 17:23
@wwwgutefragenet

So ist es, bei meinem Zuhause zeigt dieser Pin nur an in welchem Zustand sich der Stromstroßschalter befindet - ich kann diesen Zuhause aber auch "mechanisch" bewegen und somit die Lampe ein -aus schalten. Versuch es mal!

wwwgutefragenet
Beitragsersteller
@TheHeckler

hmmm....bewegt sich nicht wirklich...ich will das ding auch nicht abrechen.

kuku27  21.03.2014, 14:30

Von Schaltern bedient? Da ist die Frage falsch denn Schalter haben da nichts verloren, nur Taster.

dein Bild ist furchtbar. Ich kann nichts erkennen vom Wichtigen, der Rest ist aber riesengroß.

Wenn an Stelle eines Tasters ein Schalter eingebaut war dann kann natürlich der Stromstoßschalter durchgebrannt sein. Wichtig: es dürfen nur Impulse kommen sonst ist ein Stromstoßschalter nicht arbeitsfähig. Ein einziger Schalter auf ein setzt alle anderen Taster außer Funktion und verbrennt den Stromstoßschalter.

Ist auf dem Stromstoßschalter das mit "0" und "I" ein Schalter oder nur eine Anzeige? Vermutlich klannst das mit Gewalt betätigen denn das Ding ist vermutlich hin, aber das würde ich trotzdem nicht.

Schau mal auf http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=eltako+stromsto%C3%9Fschalter&tag=hydraat-21&index=aps&hvadid=36456719019&hvpos=1t2&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=162782681676922414&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_1habv8hunk_b und kauf dir einen neuen.

rolfrolle  10.10.2016, 23:19

du hast resht das ding ist im a... durch die dauerspannung er kann froh sein das daß ding nicht abgefackelt ist