Warum geht an meinem TV die Hintergrundbeleuchtung nach ein paar Minuten aus, wenn die Helligkeit auf 100% gestellt wird?
Hi!
Ich habe ein Problem mit meinem Grundig 55VLX600. Die Hintergrundbeleuchtung geht nach ein paar Minuten aus, wenn die Helligkeit auf 100% gestellt wird. Ich bin mir nicht sicher, wie ich herausfinden soll, ob es ein Problem mit dem Netzteil gibt, oder ob es die Led's sind. Der Ton funktioniert nach dem ausfallen immer noch und wenn man mit der Taschenlampe auf den Bildschirm leuchtet, sieht man auch das Bild. Soweit ich weiß, haben die Netzteile eine Sicherheitsabschaltung, wenn entweder kein Verbraucher anliegt oder zu viel verbraucht wird. Am Led- Ausgang liegt keine Spannung an, sobald die LEDs ausgehen. Das Netzteil macht bei voller Beleuchtung 156v... Leider habe ich kein Netzteil das 156v liefert, sonst könnte ich damit die LEDs betreiben um zu sehen, ob sie dann ausfallen. Habt ihr ne Idee, wie ich das rausfinden könnte?
Das steht zur Led Spannung drauf
Hier detaillierte Bilder
Was genau steht auf dem Netzteil drauf? LEDs benötigen prinzipiell Konstantstrom, es sei denn sie haben eine separate Elektronik.
Habe ein Bild hinzugefügt. Ich verstehe, dann wird die Helligkeit über den Strom geregelt? Und der Spannungsbereich der auf dem Netzteil ist, ist nur für verschiedene TVs
1 Antwort
Das hört sich nach einer Polyfuse an. Die altern so, dass die immer früher abschalten. Wenn Du die findest, einfach überbrücken.
Ansonsten könnten das "getrocknete" Kondensatoren sein. Wird zu viel Strom gezogen, schwankt die Spannung und es kann zu einer Sicherheitsabschaltung kommen.
Die LEDs werden das wohl kaum sein, wenn die kaputt gehen, dann bleiben die aus oder die flackern wenn die warm werden und beim abkühlen wieder funktionieren-.
So kann ich keine sehen.
Aber was ist das unter dem großen Kühlkörper das nicht wie ein Transistor aussieht?
Vielleicht ist das zuständig bei zu großer Temperatur ab zu schalten.
Die Kondensatoren habe ich alle mal ausgelötet und gemessen.. sie waren alle unter dem angegebenen wert, aber nicht dramatisch ca 10% abweichend. Polyfuse, OK da muss ich mal schauen, ob ich sowas finde. Habe ein Bild vom ganzen Netzteil gemacht, vielleicht weißt du ja wo die sein könnte?