Warum geht am Schwibbogen immer die gleiche Kerze kaputt?

Alle Lämpchen haben 23V, 3 Watt.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass die Ersatzlämpchen anders sind und deswegen durchbrennen.

Hat das Ersatzlämpchen mehr Widerstand (etwas weniger Watt), dann bekommt es viel mehr Spannung ab als die anderen und wird stark überlastet.

Wenn man dann nicht eines findet, das genau so ist wie die anderen, dann muss man leider alle austauschen. Nur wenn die alle absolut gleich sind wird die Spannung auch gerecht auf alle Lämpchen verteilt.

Normal hat man den Umgekehrten Fall. Durch Betriebsstunden wird der Faden dünner und damit steigt der Widerstand der alten Lampen. Ersetzt man zu viele gegen neue, gehen die alten dann ganz schnell hintereinander kaputt.

Deinen Fall hat man eigentlich nur wenn man ein Lämpchen selber nach kauft, also wenn das nicht als Ersatz dabei war. Dann hat man leicht einen anderen Hersteller oder der Hersteller hat was in der Fertigung geändert.

Also alle Lämpchen austauschen oder das Ding auf LED umbauen/neukaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dnvnmcn
Beitragsersteller

Danke. Ich habe jetzt sämtliche Kerzen auf einmal getauscht und schon geht es. Es sind tatsächlich Kerzen von unterschiedlichen Herstellern, aber alle sind mit 23V, 3W angegeben. Entweder hat ein Hersteller tatsächlich falsche Angaben drauf geschrieben oder es liegt wirklich an der unterschiedlichen Brenndauer.

Commodore64  22.12.2023, 10:55
@dnvnmcn

Das sind nur Nennwerte. Der "Fehler" multipliziert sich mit der Anzahl der Lämpchen die "anders" sind. Und in dem Fall waren gegenüber der neuen Lampe ja alle anderen "anders", also hat die neue Lampe verloren.