Schwibbogen Kerzen unterschiedlich hell- warum?
Ein Schwibbogen mit 7 Kerzen , alle Baugleich mit 34V und 3 Watt, trotzdem leuchten die Kerzen an dem einen Bogen unterschiedlich hell wenn ich sie auf einen anderen Bogen umbaue alle gleichmässig und etwas dunkler. An den Kerzen liegts also nicht. Kann mir jemand erklären warum das so ist und was ich mache , daß die nicht so grell sind ? Der Bogen ist übrigens Made in Germany
6 Antworten
gerade nachgeschaut ALLE 34V 3 Watt.
das ist eigentl. sehr seltsam. bist du dir sicher das ALLE die GLEICHE Leistung und Spannung haben. Normalweise müssten die alle gleich hell sind, es sei denn sie sind vielleicht unterschiedlich alt.....
Unterschiedliche Anzahl von Lampen. gleich hell: 7 mal 34 V ,3 W
dann sind sie zwar alle dunkler, aber immer noch unterschiedlich hell
dan sind die Lampen in leistung und Spannung auch unterschiedlich
das is ja das seltsame: er hat doch geschrieben das wohl alle baugleich wären, ABER unterschiedlich hell...geht aber ja eigentl. nicht.
Baugleich heißt noch lange nicht das sie in ihren Anschlußwerten gleich sind
???? Da oben in der Frage steht doch: 7 Kerzen, alle baugleich 34V und 3Watt....; was brauchste denn noch?
Wir verstehen einander Nicht. also: die Spannungen der Lampen addiert müssen immer mindestens 230 Volt ergeben.Wenn noch dazu die Leistung bzw. der Strom der Lampen gleich ist dann brennen sie auch gleich hell. Solltest du aber statt der 7 Lampen 8 auf dem Schwippbogen haben dann brennen die lampen dunkler,weil die Spannung von 230 Volt dann von 7 Lampen auf 8 Lampen aufgeteilt werden muß.
das ist ja soweit richtig. eine simple reihenschaltung ist mir geläufig. :-) das würde ja auch erklären das ALLE dunkler werden...aber das erklärt nicht das problem das sie auf dem einen bogen ungleichmäßig (unterschiedlich) hell sind. normalerweise müssten alle lampen mit den gleichen nennwerten auf einem bogen gleich hell leuchten
Dann kann es noch sein das der Schwippbogen mit den unterschiedlich hellen Lampen sogenannte Ausfallwiderstände parallel zu den Lampen hat, die entweder defekt oder unterschiedliche werte haben. ( So jetzt geb ichs auf !! :-))
Hallo, meine Schwibbögen (3) haben das gleiche Phänomen mit den unterschiedlichen Helligkeiten und dazu die Angewohnheit nach einem kurzen kräftigen Stubser fast doppelt so hell zu leuchten (alle 3)
Hatte ich auch schon ,weil die Birnen älter waren.
Schalte ein Lichtdimer davor dann Kannst du sie dunkler regeln.( Leistungsmaß des Dimer beachten)